Skip to main content
Erschienen in:

01.07.2018 | Pflegepädagogik

Theorie-Praxis-Transfer am Beispiel Dysphagie

Bachelor im Einsatz: Fachdidaktik-modell stützt Problemanalyse

verfasst von: Alexander Hochmuth, M.Sc., Alisa Banovic, B.Sc.

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 7/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Rahmen eines studentischen Projekts an der Universität Witten/Herdecke im Modul „Praxis-Theorie-Vernetzung“ wurde eine Problemanalyse durchgeführt. Dazu wurden auf Basis einer Literaturrecherche mittels des Fachdidaktikmodells Pflege die unterschiedlichen Perspektiven der Akteure, die bei der Nahrungsgabe bei Menschen mit einer Dyspghagie nach einem Insult involviert sind, betrachtet. Das Modell ermöglicht, sich in die Akteure hineinzuversetzen und deren Positionen in Bezug auf das pflegerische Problem herauszuarbeiten, so dass die Determinanten, die die Nahrungsgabe beeinflussen, identifiziert werden können. Das Modell dient zur Erfassung komplexer Patientenfallkonstellationen und kann zur Verbindung von Theorie und Praxis genutzt werden.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Theorie-Praxis-Transfer am Beispiel Dysphagie
Bachelor im Einsatz: Fachdidaktik-modell stützt Problemanalyse
verfasst von
Alexander Hochmuth, M.Sc.
Alisa Banovic, B.Sc.
Publikationsdatum
01.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 7/2018
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0589-3