Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 3/2013

01.05.2013 | Originalien

Auswirkungen der Praxisgebühr auf die Inanspruchnahme von Notfallambulanzen

Eine Prä- und Post-Untersuchung

verfasst von: Prof. Dr. M. David, B. Babitsch, N. Klein, M. Möckel, T. Borde

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Fragestellung

Die vorliegende Studie untersucht Unterschiede folgender Parameter: Wann wurde die klinische Notfallambulanz vom Patienten aufgesucht und wann erfolgte eine stationäre Aufnahme. Die Angemessenheit der Nutzung von klinischen Notfallambulanzen wurde an zwei Erhebungszeitpunkten vor und nach der Einführung der Praxisgebühr untersucht.

Methoden

Bei der bizentrischen retrospektiven Querschnittstudie wurden sog. Erste-Hilfe-Scheine der internistischen und gynäkologischen Notfallambulanzpatienten von zwei Berliner Kliniken der Maximalversorgung, jeweils ein Monat der Jahre 2001/2002 (t1) und 2006/2007 (t2) analysiert. Für die Bewertung einer angemessenen Inanspruchnahme wurde aus den drei Variablen Transport in die Klinik, Diagnostikdurchführung und stationäre Aufnahme ein Index gebildet. Im Rahmen der Datenerhebung 2006/2007 (t2) wurde eine Patiententeilstichprobe zu den Auswirkungen der Praxisgebühr befragt.

Ergebnisse

Zwischen den Untersuchungszeiträumen t1 und t2 zeigten sich vor allem bei der Gesamthäufigkeit stationärer Aufnahmen (45,6 vs. 48,1; p = 0,024) signifikante Veränderungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen bzw. deutsche Patienten die Rettungsstelle nach oben genannten Indexkriterien angemessen aufsuchen, ist signifikant höher als bei Männern bzw. türkeistämmigen Patienten oder Patienten anderer ethnischer Herkunft. Die Kriterien für eine angemessene Inanspruchnahme der klinischen Notfallambulanzen wurden in t1 von 20,5% und in t2 von 23,7% der Patienten erfüllt, was einer signifikanten Zunahme (p = 0,002) von 2,2% entspricht. Die Praxisgebühr wurde von den befragten Patienten im Wesentlichen kritisch gesehen.

Schlussfolgerungen

Möglicherweise ist die Zunahme einer angemessenen Nutzung eine Folge der verhaltenssteuernden Wirkung der Praxisgebühr. Allerdings zeigten Patienten mit Migrationshintergrund eine deutlich geringere Angemessenheit der Nutzung als deutsche Patienten. Diese könnte Gegenstand von Informationsmaßnahmen sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alison M (2002) Inappropriate attendance at an accident and emergency department by adults registered in local general practices: how is it related to their use of primary care? J Health Serv Res Policy 7:160–116CrossRef Alison M (2002) Inappropriate attendance at an accident and emergency department by adults registered in local general practices: how is it related to their use of primary care? J Health Serv Res Policy 7:160–116CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Carret ML, Fassa AG, Kawachi I (2007) Demand for emergency health service: factors associated with inappropriate use. BMC Health Serv Res 7:131PubMedCrossRef Carret ML, Fassa AG, Kawachi I (2007) Demand for emergency health service: factors associated with inappropriate use. BMC Health Serv Res 7:131PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Deutscher Caritasverband (2011). Armut macht krank – jeder verdient Gesundheit. Sozialpolitische Positionierung des Deutschen Caritasverband zur gesundheitlichen Situation sozial benachteiligter Menschen. Hrsg. Deutscher Caritasverband e. V. Vorstand Deutscher Caritasverband (2011). Armut macht krank – jeder verdient Gesundheit. Sozialpolitische Positionierung des Deutschen Caritasverband zur gesundheitlichen Situation sozial benachteiligter Menschen. Hrsg. Deutscher Caritasverband e. V. Vorstand
4.
Zurück zum Zitat Haji Loueian E, Lange DR, Borde T et al (2012) Werden klinische Notfallambulanzen angemessen genutzt? Ergebnisse einer kombinierten Patientenbefragung und Erste-Hilfe-Schein-Analyse in Berlin. Notfall Rettungsmed 15:683–689CrossRef Haji Loueian E, Lange DR, Borde T et al (2012) Werden klinische Notfallambulanzen angemessen genutzt? Ergebnisse einer kombinierten Patientenbefragung und Erste-Hilfe-Schein-Analyse in Berlin. Notfall Rettungsmed 15:683–689CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Khorram-Manesh A, Hedelin A, Ortenwall P (2009) Hospital-related incidents; causes and its impact on disaster preparedness and prehospital organisations. Prehospital and Disaster Medicine Centre, Gothenburg, Sweden. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 17:26PubMedCrossRef Khorram-Manesh A, Hedelin A, Ortenwall P (2009) Hospital-related incidents; causes and its impact on disaster preparedness and prehospital organisations. Prehospital and Disaster Medicine Centre, Gothenburg, Sweden. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 17:26PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lang T, Davido A, Diakité B et al (1997) Using the hospital emergency department as a regular source of care. Eur J Epidemiol 13:223–228PubMedCrossRef Lang T, Davido A, Diakité B et al (1997) Using the hospital emergency department as a regular source of care. Eur J Epidemiol 13:223–228PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Loría-Castellanos J, Flores-Maciel L, Márquez-Ávila G, Valladares-Aranda MA (2010) Frequency and factors associated with misuse of hospital emergency services. Cir Cir 78:505–510PubMed Loría-Castellanos J, Flores-Maciel L, Márquez-Ávila G, Valladares-Aranda MA (2010) Frequency and factors associated with misuse of hospital emergency services. Cir Cir 78:505–510PubMed
8.
Zurück zum Zitat Lowe R, Abbuhl, S (2001) Appropriate standarts for „appropriateness“ research. Ann Emerg Med 37:629–632PubMedCrossRef Lowe R, Abbuhl, S (2001) Appropriate standarts for „appropriateness“ research. Ann Emerg Med 37:629–632PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lowthian JA, Cameron PA, Stoelwinder JU et al (2011) Increasing utilisation of emergency ambulances. Aust Health Rev 35:63–69PubMedCrossRef Lowthian JA, Cameron PA, Stoelwinder JU et al (2011) Increasing utilisation of emergency ambulances. Aust Health Rev 35:63–69PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mockel M, Searle J, Muller R et al (2012) Chief complaints in medical emergencies: do they relate to underlying disease and outcome? The Charité Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med (Epub ahead of print) Mockel M, Searle J, Muller R et al (2012) Chief complaints in medical emergencies: do they relate to underlying disease and outcome? The Charité Emergency Medicine Study (CHARITEM). Eur J Emerg Med (Epub ahead of print)
11.
Zurück zum Zitat Pereira S, Oliveira e Silva A, Quintas M et al (2001) Appropriateness of emergency department visits in a Portuguese university hospital. Ann Emerg Med 37:580–586PubMedCrossRef Pereira S, Oliveira e Silva A, Quintas M et al (2001) Appropriateness of emergency department visits in a Portuguese university hospital. Ann Emerg Med 37:580–586PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Richardson L, Hwang U (2001) Access to care: a review of the emergency medicine literature. Acad Emerg Med 8:1030–1036PubMedCrossRef Richardson L, Hwang U (2001) Access to care: a review of the emergency medicine literature. Acad Emerg Med 8:1030–1036PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rückert IM, Böcken J, Mielck A (2008) Are German patients burdened by the practice charge für physician visits (‚Praxisgebuehr‘)? A cross sectional analysis of socio-economic and health related factors. BMC Health Serv Res 8:232 (1–13)PubMedCrossRef Rückert IM, Böcken J, Mielck A (2008) Are German patients burdened by the practice charge für physician visits (‚Praxisgebuehr‘)? A cross sectional analysis of socio-economic and health related factors. BMC Health Serv Res 8:232 (1–13)PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Santos-Eggimann B (2002) Increasing use of the emergency department in a Swiss hospital: observational study based on measures of the severity of cases. BMJ 324:1186–1187PubMedCrossRef Santos-Eggimann B (2002) Increasing use of the emergency department in a Swiss hospital: observational study based on measures of the severity of cases. BMJ 324:1186–1187PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schöpke T, Plappert T (2011) Kennzahlen von Notaufnahmen in Deutschland. Notfall Rettungsmed 14:371–378CrossRef Schöpke T, Plappert T (2011) Kennzahlen von Notaufnahmen in Deutschland. Notfall Rettungsmed 14:371–378CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schwartau I, Pant HA, Borde T, David M (2006) Behandlungsdringlichkeit aus ärztlicher und Patientensicht – eine prospektive vergleichende Querschnittsstudie an gynäkologisch-internistischen Notfallambulanzen von drei Berliner Innenstadtkliniken. Geburtsh Frauenheilk 66:263–269CrossRef Schwartau I, Pant HA, Borde T, David M (2006) Behandlungsdringlichkeit aus ärztlicher und Patientensicht – eine prospektive vergleichende Querschnittsstudie an gynäkologisch-internistischen Notfallambulanzen von drei Berliner Innenstadtkliniken. Geburtsh Frauenheilk 66:263–269CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Sempere-Selva T, Peiró S, Sendra-Pina P et al (2001) Inappropriate use of an accident and emergency department: Magnitude, associated factors, and reasons – an approach with explicit criteria. Ann Emerg Med 37:568–577PubMedCrossRef Sempere-Selva T, Peiró S, Sendra-Pina P et al (2001) Inappropriate use of an accident and emergency department: Magnitude, associated factors, and reasons – an approach with explicit criteria. Ann Emerg Med 37:568–577PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Spindler J, Schelhase T (2009) Krankenhauslandschaft im Umbruch. Wirtschaft und Statistik 7:641–659 Spindler J, Schelhase T (2009) Krankenhauslandschaft im Umbruch. Wirtschaft und Statistik 7:641–659
19.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/zdw/2012/PD12_008_p002.html Zugegriffen:15. Mai 2012 Statistisches Bundesamt. https://​www.​destatis.​de/​DE/​PresseService/​Presse/​Pressemitteilung​en/​zdw/​2012/​PD12_​008_​p002.​html Zugegriffen:15. Mai 2012
20.
Zurück zum Zitat Stüwe H (2011) Praxisgebühr: Ausgesteuert. Dtsch Ärztebl 108:A-2685 Stüwe H (2011) Praxisgebühr: Ausgesteuert. Dtsch Ärztebl 108:A-2685
21.
Zurück zum Zitat Tsai JC, Liang YW, Pearson WS (2010) Utilization of emergency department in patients with non-urgent medical problems: patient preference and emergency department convenience. J Formos Med Assoc 109:533–542PubMedCrossRef Tsai JC, Liang YW, Pearson WS (2010) Utilization of emergency department in patients with non-urgent medical problems: patient preference and emergency department convenience. J Formos Med Assoc 109:533–542PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Tsai JC, Chen WY, Liang YW (2011) Nonemergent emergency department visits under the national health insurance in Taiwan. Health Policy 100:189–195PubMedCrossRef Tsai JC, Chen WY, Liang YW (2011) Nonemergent emergency department visits under the national health insurance in Taiwan. Health Policy 100:189–195PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Auswirkungen der Praxisgebühr auf die Inanspruchnahme von Notfallambulanzen
Eine Prä- und Post-Untersuchung
verfasst von
Prof. Dr. M. David
B. Babitsch
N. Klein
M. Möckel
T. Borde
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-012-1676-4

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Notfall +  Rettungsmedizin 3/2013 Zur Ausgabe