Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 11/2022

01.10.2022 | Ausbildung | Pflege Pädagogik

Auswirkungen der Generalistik auf die Schulentwicklung

verfasst von: Melanie Abbing

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 11/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

ZUSAMMENFASSUNG

Die neue Pflegeausbildung zielt darauf ab, dass die Auszubildenden ihr Lernen selbstständig organisieren und sich in ihren Kompetenzen weiterentwickeln, sodass die Pflege von Menschen aller Altersstufen in unterschiedlichen Pflege- und Lebenssituationen gewährleistet wird. Um dies zu erfüllen, müssen in den Schulen Lernsettings geschaffen werden, die einen Theorie-Praxis-Transfer ermöglichen und die derzeitigen digitalen Entwicklungen berücksichtigen sowie die Inhalte der generalistischen Pflegeausbildung beinhalten. Um dieses Ziel als Einzelschule zu erreichen, bedarf es einiger Umstrukturierungen, die Auswirkungen auf verschiedene Bereiche im Schulsystem haben. Nur dann können die Auszubildenden die berufliche Handlungskompetenz erlangen, die sie dazu befähigt, eine umfassende, individuelle Patient*innenpflege durchzuführen.
Metadaten
Titel
Auswirkungen der Generalistik auf die Schulentwicklung
verfasst von
Melanie Abbing
Publikationsdatum
01.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Ausbildung
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 11/2022
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-022-1944-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2022

Pflegezeitschrift 11/2022 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial