Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: ProCare 10/2015

01.12.2015 | pflegemanagement

Austausch von Wissen

1 Jahr ACADEMIC-PRACTICE PARTNERSHIP (APP)

verfasst von: Johanna Breuer

Erschienen in: ProCare | Ausgabe 10/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Als Academic-Practice Partnership (APP) werden Partnerschaften zwischen akademischen Institutionen und Praxisinstitutionen bezeichnet. Sie dienen der Vernetzung von Forschung, Lehre und Praxis. Die APP zwischen der Rudolfinerhaus Privatklinik GmbH & Campus und dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Wien feiert im Jänner 2016 ihr einjähriges Bestehen. …
Literatur
Zurück zum Zitat Beal, J. (2012). Academic-Service Partnerships in Nursing: An Integrative Review. Nursing Research and Practice, 2012:501564. doi: 10.1155/2012/501564 Beal, J. (2012). Academic-Service Partnerships in Nursing: An Integrative Review. Nursing Research and Practice, 2012:501564. doi: 10.1155/2012/501564
Zurück zum Zitat De Geest, S., Dobbels, F., Schönfeld, S., Duerinckx, N., Sveinbjarnardottir, E., & Denhaerynck, K. (2013). Academic Service Partnerships: What do we learn from around the globe? A systematic literature review. Nursing Outlook, 61(6), 447–457. PubMedCrossRef De Geest, S., Dobbels, F., Schönfeld, S., Duerinckx, N., Sveinbjarnardottir, E., & Denhaerynck, K. (2013). Academic Service Partnerships: What do we learn from around the globe? A systematic literature review. Nursing Outlook, 61(6), 447–457. PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat De Geest, S., Sullivan-Marx, E., Rich, V., Spichiger, E., Schwendimann, R., Spirig, R., et al. (2010). Developing a Financial Framework for Academic Service Partnerships: Models of the United States and Europe. Journal of Nursing Scholarship, 42(3), 295–304. PubMedCrossRef De Geest, S., Sullivan-Marx, E., Rich, V., Spichiger, E., Schwendimann, R., Spirig, R., et al. (2010). Developing a Financial Framework for Academic Service Partnerships: Models of the United States and Europe. Journal of Nursing Scholarship, 42(3), 295–304. PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat De Jong, A. (2015). Von der Wissenszirkulation hin zur Triple Helix: internationale Entwicklungen. PADUA, 10(3), 141–143. CrossRef De Jong, A. (2015). Von der Wissenszirkulation hin zur Triple Helix: internationale Entwicklungen. PADUA, 10(3), 141–143. CrossRef
Zurück zum Zitat Hendrix, C. C., Matters, L., West, Y., Stewart, B., & McConnell, E. S. (2011). The Duke-NICHE program: an academic-practice collaboration to enhance geriatric nursing care. Nurs Outlook, 59(3), 149–157. PubMedCrossRef Hendrix, C. C., Matters, L., West, Y., Stewart, B., & McConnell, E. S. (2011). The Duke-NICHE program: an academic-practice collaboration to enhance geriatric nursing care. Nurs Outlook, 59(3), 149–157. PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat MacPhee, M. (2009). Developing a practiceacademic partnership logic model. Nurs Outlook, 57(3), 143–147. PubMedCrossRef MacPhee, M. (2009). Developing a practiceacademic partnership logic model. Nurs Outlook, 57(3), 143–147. PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Plowfield, L. A., Wheeler, E. C., & Raymond, J. E. (2005). Time, tact, talent, and trust: essential ingredients of effective academic-community partnerships. Nurs Educ Perspect, 26(4), 217–220. PubMed Plowfield, L. A., Wheeler, E. C., & Raymond, J. E. (2005). Time, tact, talent, and trust: essential ingredients of effective academic-community partnerships. Nurs Educ Perspect, 26(4), 217–220. PubMed
Metadaten
Titel
Austausch von Wissen
1 Jahr ACADEMIC-PRACTICE PARTNERSHIP (APP)
verfasst von
Johanna Breuer
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
ProCare / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-015-0585-4