Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Ausländischer Patient – Umgang mit anderen Kulturen

verfasst von : Dr. Thomas Ahne, Dr. Wolfgang Mayer Scarnato

Erschienen in: Komplikationen in der Notfallmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Heute haben Tim und Sven zusammen Dienst auf dem RTW. Beide sind schon seit über 10 Jahren hauptamtlich im Rettungsdienst tätig und sind daher als durchaus erfahren zu bezeichnen. Aktuell ist die Stimmung auf der Rettungswache recht schlecht: Das vor einem halben Jahr neu eingeführte Schichtplanprogramm ist aus Sicht der hauptamtlichen Mitarbeiter eine Katastrophe, vermutlich steht auch damit in Zusammenhang, dass mehr Angestellte als sonst seither gekündigt haben. Seither ist die Personalsituation deutlich angespannt, es müssen viele Überstunden geleistet werden und es konnten zuletzt auch nicht mehr alle Schichten besetzt werden. Nun hat die Rettungsdienstleitung in ihrem Mail-Newsletter bekannt gegeben, dass man aufgrund der schwierigen finanziellen Situation günstigere Fahrzeuge (aus der Sicht der Belegschaft minderwertiger Bauart) beschaffen will und auch die Renovierungsarbeiten an der Rettungswache erst einmal warten muss.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Herold G (2013) Innere Medizin. Eigenverlag Herold G (2013) Innere Medizin. Eigenverlag
Metadaten
Titel
Ausländischer Patient – Umgang mit anderen Kulturen
verfasst von
Dr. Thomas Ahne
Dr. Wolfgang Mayer Scarnato
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56475-2_23