Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 1/2015

01.01.2015 | PflegeAlltag

Personalmanagement im Pflegebereich

Ausfallzeiten: Ein ganz normales Problem

verfasst von: Prof. Dr. Knut Dahlgaard

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Personalausfall ist zunächst ein ganz normales Organisationsproblem, das viele Betriebe betrifft. Große Dienstleistungsbetriebe lösen dieses Problem professionell – kein Flugzeug muss am Boden bleiben, weil ein Pilot krank wird. Doch gerade in Gesundheitseinrichtungen wird kurzfristiger Personalausfall häufig als Naturkatastrophe aufgefasst, die hektische Suchbewegungen auslöst. Es geht aber auch anders.
Metadaten
Titel
Personalmanagement im Pflegebereich
Ausfallzeiten: Ein ganz normales Problem
verfasst von
Prof. Dr. Knut Dahlgaard
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-015-1238-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Heilberufe 1/2015 Zur Ausgabe

PflegePositionen

Nachts im Krankenhaus

PflegeKarriere

Bundeswettbewerb