Skip to main content

20.12.2022 | Ausbildung | Nachrichten

Sachsen

Uniklinik Leipzig ermöglicht Pflegeausbildung in Teilzeit

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Ab September 2023 ist am Universitätsklinikum Leipzig eine Pflegeausbildung auch in Teilzeit möglich. Damit öffnet das Klinikum das Berufsfeld auch für Menschen in besonderen Lebenssituationen.

Mit der Erweiterung des Ausbildungsangebots um eine Teilzeit-Variante will das Klinikum den eigenen Pflegenachwuchs stärken und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. "Statt der dreijährigen Vollzeit-Pflegeausbildung ein vierjähriges Teilzeit-Angebot wahrnehmen zu können, eröffnet Menschen in besonderen Lebenssituationen oder mit speziellen privaten Bedürfnissen und Anforderungen oftmals überhaupt erst die Möglichkeit, einen Abschluss zu machen“, erklärt Martin Wessel, Leiter der Akademie für berufliche Qualifizierung am UKL.

So erlaube eine Teilzeitausbildung es beispielsweise, sich um die Kinder oder einen pflegebedürftigen Angehörigen zu kümmern, einer begleitenden Erwerbstätigkeit oder dem Leistungssport nachzugehen und sich zugleich mit den Aufgaben in der Gesundheits- und Krankenpflege vertraut zu machen. Auch für den Wiedereinstieg nach einer längeren Familienphase sei die Teilzeitausbildung sicher eine interessante Option, so Wessel.

Wie das Uniklinikum mitteilt, umfasst die Teilzeitausbildung die gleichen Lerninhalte wie in der Vollzeitausbildung. Die Ausbildung ist mit vier Jahren Dauer aber um ein Jahr verlängert. Auch die Arbeitszeiten werden angepasst. (ne)

print
DRUCKEN