Zum Inhalt
Erschienen in:

01.05.2025 | Pflege Pädagogik

Ausbildung: Lernerfolg durch VR-Szenarien erzielen

verfasst von: Sarah Schell

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 5/2025

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Virtuelle Realität (VR) ist eine innovative Technologie, die in der Pflegeausbildung gewinnbringend eingesetzt werden kann. Dies setzt allerdings voraus, dass die Auszubildenden befähigt werden, Tools wie VR-Brillen in einem virtuellen Raum selbstständig zu nutzen. Hier bietet sich das SOL-Konzept an, das Eigenverantwortung und selbstständiges Handeln im Lernprozess fördert. Basierend auf eigenen Erfahrungen in einer Pflegeschule werden erste Ergebnisse im Einsatz von VR-Szenarien vorgestellt.
Metadaten
Titel
Ausbildung: Lernerfolg durch VR-Szenarien erzielen
verfasst von
Sarah Schell
Publikationsdatum
01.05.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 5/2025
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-025-2838-6