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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Aufsuchende Sozialpädagogik bei familiären Krisen und Konflikten

„Fuchsbau-mobil“ als Maßnahme zur Reduktion und Prävention psychischer Belastungen und Risikofaktoren im Kindes- und Jugendalter

verfasst von : Martina Steininger, Christoph Steininger

Erschienen in: Therapeutische Beziehungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Werte, Normen und Weltanschauungen der Herkunftsfamilie mit allen ihren AkteurInnen nehmen eine zutiefst prägende Rolle in der Biographie der Heranwachsenden ein und beeinflussen die kindliche Entwicklung nachhaltig. Spätestens seit der UN-Kinderrechtskonvention aus dem Jahre 1989 sind das Wohl des Kindes und das Recht auf gewaltfreie Erziehung in den Vordergrund getreten und ziehen bei Verdacht auf Gefährdung des Kindeswohls eine behördliche Intervention nach sich. Das aufsuchende Setting, unmittelbar in den privaten Wohnräumen der Familien, hat sich dabei nicht nur als wirksam, sondern auch als kosteneffizient (Frindt 2011), insbesondere zur Vermeidung von Fremdunterbringung, erwiesen. Als Beispiel für eine Intervention bei Kindeswohlgefährdung wird „Fuchsbau-mobil“ als aufsuchende Hilfe beschrieben und die Tätigkeitsbereiche rund um Familien- und Jugendintensivbetreuungen bei dysfunktionalen und destruktiven Familiensystemen werden dargestellt. Dabei wird auf personelle Herausforderungen und spezifische Spannungsfelder im aufsuchenden Setting Bezug genommen.
Fußnoten
1
Österreich unterzeichnete am 26.01.1990 als eines der ersten Länder die Kinderrechtskonvention. Seit 16. Februar 2011 sind einige Kinderrechte der UN-Konvention in der österreichischen Bundesverfassung verankert. Dieser Schritt kennzeichnete eine massive Aufwertung der Kinderrechte in Österreich.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Baierl M (2017) Traumaspezifische Bedarfe von Kindern und Jugendlichen. In: Gahleitner SB, Hensel T, Baierl M, Kühn M, Schmid M (Hrsg) Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfelder. Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (Erstveröffentlichung 2014) Baierl M (2017) Traumaspezifische Bedarfe von Kindern und Jugendlichen. In: Gahleitner SB, Hensel T, Baierl M, Kühn M, Schmid M (Hrsg) Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfelder. Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen (Erstveröffentlichung 2014)
Zurück zum Zitat Baierl M, Frey K (2014) Praxishandbuch Traumapädagogik. Lebensfreude, Sicherheit und Geborgenheit für Kinder und Jugendliche. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen Baierl M, Frey K (2014) Praxishandbuch Traumapädagogik. Lebensfreude, Sicherheit und Geborgenheit für Kinder und Jugendliche. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Zurück zum Zitat Baig-Schneider R (2012) Die moderne Erlebnispädagogik. Geschichte, Merkmale und Methodik eines pädagogischen Gegenkonzepts. ZIEL, Augsburg Baig-Schneider R (2012) Die moderne Erlebnispädagogik. Geschichte, Merkmale und Methodik eines pädagogischen Gegenkonzepts. ZIEL, Augsburg
Zurück zum Zitat Bensel et al (2012) Einschätzskala Kindeswohlgefährdung in Kindertageseinrichtungen. Kommunalverband für Jugend und Soziales, Baden-Wüttenberg Bensel et al (2012) Einschätzskala Kindeswohlgefährdung in Kindertageseinrichtungen. Kommunalverband für Jugend und Soziales, Baden-Wüttenberg
Zurück zum Zitat Berk LE (2005) Entwicklungspsychologie, 3., aktualisierte Aufl. Pearson Studium, München Berk LE (2005) Entwicklungspsychologie, 3., aktualisierte Aufl. Pearson Studium, München
Zurück zum Zitat Bräutigam B, Müller, M (2010) Sozialpädagogische Familienhilfe: Übergangshilfe an der Schnittstelle Jugendhilfe und Gesundheitssystem. In: Gahleitner S, Hahn, G (Hrsg) Klinische Sozialarbeit. Gefährdete Kindheit – Risiko, Resilienz und Hilfen. Psychiatrie Verlag, Bonn, S 279–290 Bräutigam B, Müller, M (2010) Sozialpädagogische Familienhilfe: Übergangshilfe an der Schnittstelle Jugendhilfe und Gesundheitssystem. In: Gahleitner S, Hahn, G (Hrsg) Klinische Sozialarbeit. Gefährdete Kindheit – Risiko, Resilienz und Hilfen. Psychiatrie Verlag, Bonn, S 279–290
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Zurück zum Zitat Eschrich E (2014) Traumata in Kindheit und Jugend. Entwicklungs- und traumapsychologisches Wissen als Grundlage der Traumapädagogik in den stationären Erziehungshilfen. Disserta, Hamburg Eschrich E (2014) Traumata in Kindheit und Jugend. Entwicklungs- und traumapsychologisches Wissen als Grundlage der Traumapädagogik in den stationären Erziehungshilfen. Disserta, Hamburg
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Metadaten
Titel
Aufsuchende Sozialpädagogik bei familiären Krisen und Konflikten
verfasst von
Martina Steininger
Christoph Steininger
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60817-3_10