Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

24.08.2018 | Ausgabe 3-4/2018

HeilberufeScience 3-4/2018

Aufgaben und Tätigkeiten der Pflege in der stationären Allgemeinpsychiatrie – eine Literatursynthese

Zeitschrift:
HeilberufeScience > Ausgabe 3-4/2018
Autoren:
Stefan Scheydt, Martin Holzke

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Beschreibung des Aufgaben- und Tätigkeitsprofils der psychiatrischen Pflege ist zum einen eine Voraussetzung für eine adäquate pflegerische Personalbemessung; zum anderen ist sie eine Voraussetzung für die intraprofessionelle als auch die interprofessionelle Abgrenzung der Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche im klinischen psychiatrischen Setting.

Zielsetzung

Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt auf der Identifizierung, Synthese und Strukturierung der in der internationalen Fachliteratur beschriebenen Aufgaben und Tätigkeiten der Pflege in der stationären Allgemeinpsychiatrie.

Methodik

Die Literatursuche wurde in den relevanten internationalen Datenbanken (PubMed/Medline, CINAHL, Cochrane) durchgeführt und durch eine Handsuche ergänzt. Die Literaturanalyse wurde in Anlehnung an die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring durchgeführt.

Ergebnisse

Auf Grundlage der identifizierten Literatur konnte ein strukturierter Katalog der Aufgaben und Tätigkeiten der Pflege in der stationären Allgemeinpsychiatrie mit insgesamt 81 Items, welche 4 Kategorien zuordenbar waren, entwickelt werden.

Schlussfolgerungen

Es liegt ein erster Kriterienkatalog der Aufgaben und Tätigkeiten der Pflege in der stationären Allgemeinpsychiatrie vor, den es mittels weiterer Forschung jedoch zu ergänzen und inhaltlich zu validieren gilt.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

HeilberufeScience

Online-Abonnement

HeilberufeSCIENCE ist das wissenschaftliche Online-Journal für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 3-4/2018

HeilberufeScience 3-4/2018 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

  1. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.