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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2007

01.06.2007 | Rettungsdienst

ARGUS PRO LifeCare®

Monitoring einer neuen Dimension im präklinischen Einsatz?

verfasst von: Prim. Dr. H. Trimmel, M. Dittrich, W.G. Voelckel

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2007

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Zusammenfassung

Die Erhebung valider Messwerte ist von zentraler Bedeutung für die Entscheidungsfindung des präklinisch tätigen Arztes. An das Monitoring sind für den Notfalleinsatz daher besondere Anforderungen zu stellen. Die aktuell zur Verfügung stehenden Geräte haben trotz ihrer durchwegs zufrieden stellenden Funktionalität meist erhebliches Gewicht. Dies spielt besonders in der Luftrettung eine entscheidende Rolle: hier muss das Gesamtgewicht von Mannschaft und Ausrüstung gering gehalten werden, um die Sicherheit des Flugbetriebs auch unter Extrembedingungen zu gewährleisten. Vor dem Hintergrund eines Paradigmenwechsels in der Defibrillationstechnologie stehen nun erstmals Geräte zur Verfügung, die einen biphasischen Defibrillator, umfangreiche Überwachungsmöglichkeiten und ein extrem geringes Gewicht bei geringer Größe vereinen. Im vorliegenden ersten Erfahrungsbericht wurde in Testläufen an 2 Luftrettungszentren der Frage nachgegangen, ob das erste kommerziell verfügbare Gerät dieser Generation, der Schiller ARGUS PRO LifeCare® tatsächlich jenen „Quantensprung“ bedeutet, der die (nicht unerheblichen) Investitionen in einen Gerätewechsel rechtfertigt. Im 16-wöchigen Testbetrieb zeichnete sich das Gerät durch eine hohe Verlässlichkeit bei guter Anwenderfreundlichkeit aus. Auftretende Softwareprobleme konnten durch den Hersteller zeitgerecht korrigiert werden. Praktische Erfahrungen an 6 Standorten, die nun mit Seriengeräten ausgerüstet wurden, werden zeigen, ob sich die ersten Erfahrungen auch anhand vieler hundert Wintereinsätze bestätigen lassen.
Fußnoten
1
Universitätsklinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin, Medizinische Universität Innsbruck; Abteilung für Anästhesie, Notfall- und Allg. Intensivmedizin, Schwerpunktkrankenhaus Wiener Neustadt
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Augostini RS et al. (1999) Multicenter trial of a biphasic external defibrillation waveform. NASPE Abstract Augostini RS et al. (1999) Multicenter trial of a biphasic external defibrillation waveform. NASPE Abstract
2.
Zurück zum Zitat Bardy GH, Marchlinski FE, Sharma AD et al. (1996) Multicenter comparison of truncated biphasic shocks and standard damped sine wave monophasic shocks for transthoracic ventricular defibrillation. Circulation 94: 2507–2514 PubMed Bardy GH, Marchlinski FE, Sharma AD et al. (1996) Multicenter comparison of truncated biphasic shocks and standard damped sine wave monophasic shocks for transthoracic ventricular defibrillation. Circulation 94: 2507–2514 PubMed
3.
Zurück zum Zitat Cansell A (2000) Wirksamkeit und Sicherheit neuer Impulskurvenformen bei transkthorakaler Defibrillation. Biphasische Impulskurvenformen. Notfall Rettungsmed 3: 458–474 CrossRef Cansell A (2000) Wirksamkeit und Sicherheit neuer Impulskurvenformen bei transkthorakaler Defibrillation. Biphasische Impulskurvenformen. Notfall Rettungsmed 3: 458–474 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Herre JM et al. (1998) A comparison of biphasic and monophasic shocks for external defibrillation of humans. Circulation (Suppl) 98: 890 Herre JM et al. (1998) A comparison of biphasic and monophasic shocks for external defibrillation of humans. Circulation (Suppl) 98: 890
5.
Zurück zum Zitat Krasteva V, Trendafilova E, Cansell A, Daskalov I (2001) Assessment of biphasic defibrillation waveforms in transthoracic atrial cardioversion. J Med Eng Technol 25: 68–73 CrossRefPubMed Krasteva V, Trendafilova E, Cansell A, Daskalov I (2001) Assessment of biphasic defibrillation waveforms in transthoracic atrial cardioversion. J Med Eng Technol 25: 68–73 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Neal S (2003) Comparison of the efficacy and safety of two biphasic defibrillator waveforms for the conversion of atrial fibrillation to sinus rhythm. Am J Cardiol 92: 810–814 CrossRefPubMed Neal S (2003) Comparison of the efficacy and safety of two biphasic defibrillator waveforms for the conversion of atrial fibrillation to sinus rhythm. Am J Cardiol 92: 810–814 CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Shah N, Patel V, Estanol L (2006) An evaluation of three new generation pulse oximeters (POs) during motion and low perfusion in human volunteers. Anesth Analg 102: S-75 Shah N, Patel V, Estanol L (2006) An evaluation of three new generation pulse oximeters (POs) during motion and low perfusion in human volunteers. Anesth Analg 102: S-75
8.
Zurück zum Zitat Van Alem AP, Chapman FW, Lank P et al. (2003) A prospective, randomised and blinded comparison of first shock success of monophasic and biphasic waveform in out-ofhospital cardiac arrest. Resuscitation 58: 17–24 CrossRefPubMed Van Alem AP, Chapman FW, Lank P et al. (2003) A prospective, randomised and blinded comparison of first shock success of monophasic and biphasic waveform in out-ofhospital cardiac arrest. Resuscitation 58: 17–24 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
ARGUS PRO LifeCare®
Monitoring einer neuen Dimension im präklinischen Einsatz?
verfasst von
Prim. Dr. H. Trimmel
M. Dittrich
W.G. Voelckel
Publikationsdatum
01.06.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2007
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-007-0920-9