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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. APRV (Airway Pressure Release Ventilation)

verfasst von : Hartmut Lang

Erschienen in: Beatmung für Einsteiger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei APRV wird die apparative Beatmung mit freier Spontanatmung kombiniert. Die Ventilation wird nicht durch Beatmungshübe, sondern durch kurzzeitige periodische Druckentlastung erreicht. APRV ist ein CPAP mit einem hohen Druck. Für kurze Zeit wird das hohe Druckniveau abgesenkt. Danach wird wieder das hohe Druckniveau aufgebaut.
Das Atemzeitverhältnis ist umgedreht, bei sehr langer Inspiration und sehr kurzer Exspiration. Dadurch wird ein intrinsischer PEEP erzeugt. Der erhöht die FRC mit einer guten Luftfüllung der Alveolen und verhindert deren Kollaps. Ein Abatmen von Kohlendioxid wird durch kurzzeitige Druckentlastung ermöglicht, aber es wird ein erhöhter pCO2, eine permissive Hyperkapnie, in Kauf genommen.
Literatur
Zurück zum Zitat Daoud EG, Farag HL, Chatbum RL (2012) Airway pressure release ventilation: what do we know? Respir Care 57(2):282–292PubMed Daoud EG, Farag HL, Chatbum RL (2012) Airway pressure release ventilation: what do we know? Respir Care 57(2):282–292PubMed
Zurück zum Zitat Marik PE, Young A, Sibole S, Levitov A (2012) The effect of APRV ventilation on ICP and cerebral hemodynamics. Neurocrit Care 17(2):219–223CrossRef Marik PE, Young A, Sibole S, Levitov A (2012) The effect of APRV ventilation on ICP and cerebral hemodynamics. Neurocrit Care 17(2):219–223CrossRef
Zurück zum Zitat Petsinger DE, Fernandez JD, Davies JD (2006) What is the role of airway pressure release ventilation in the management of acute lung injury? Respir Care Clin N Am 12(3):483–488PubMed Petsinger DE, Fernandez JD, Davies JD (2006) What is the role of airway pressure release ventilation in the management of acute lung injury? Respir Care Clin N Am 12(3):483–488PubMed
Metadaten
Titel
APRV (Airway Pressure Release VentilationVentilation)
verfasst von
Hartmut Lang
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59294-6_17