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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Anorexie-Kachexie-Syndrom

verfasst von : Matthias Thöns, Boris Hait

Erschienen in: Repetitorium Palliativmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Mangelernährung, Substitution von Nahrung und Flüssigkeit sind „Dauerbrenner“ in der Palliativversorgung. Dabei spielen mehr als rein wissenschaftliche Betrachtungsweisen eine Rolle: So gilt es mittlerweile als gut belegt, dass die Infusion in der Sterbephase dem Patienten nicht nutzt. Gleichwohl erfolgt sie in stationären Einrichtungen nahezu routinemäßig. Insgesamt sind palliativmedizinische Strategien recht einfach zusammenzufassen: Beschwerden sind konsequent zu behandeln, behandelbare Ursachen zu korrigieren. Die natürliche Ernährung sollte fett- und eiweißreich sein, dies kann durch entsprechende Rezepte, durch Supplemente oder hochkalorische Ernährungslösung optimiert werden. Ist der natürliche Speiseweg gestört, kann künstliche Ernährung durch Sonden oder parenteral indiziert sein. Ist er intakt, hilft Medizintechnik leider wenig, Lebensverlängerung erfolgt zusammengefasst um die Zeitspanne zusätzlich notwendiger Hospitalisierung. Mithin ist künstliche Ernährung stets individuell mit dem Patienten gemeinsam zu entscheiden.
Literatur
Zurück zum Zitat Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (2008) Lehrbuch der Palliativmedizin. Schattauer, Stuttgart Aulbert E, Nauck F, Radbruch L (2008) Lehrbuch der Palliativmedizin. Schattauer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Baumann F, Jäger W, Bloch E (2012) Sport und körperliche Aktivität in der Onkologie. Springer, Berlin/Heidelberg/New YorkCrossRef Baumann F, Jäger W, Bloch E (2012) Sport und körperliche Aktivität in der Onkologie. Springer, Berlin/Heidelberg/New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Bozetti F, Arends J, Lundholm K, Micklewright A, Zurcher G, Muscaritoli M (2009) ESPEN guidelines on parenteral nutrition: non-surgical oncology. Clin Nutr 28:445–454CrossRef Bozetti F, Arends J, Lundholm K, Micklewright A, Zurcher G, Muscaritoli M (2009) ESPEN guidelines on parenteral nutrition: non-surgical oncology. Clin Nutr 28:445–454CrossRef
Zurück zum Zitat Bruera E, Hui D, Dalal S, Torres-Vigil I, Trumble J, Roosth J, Krauter S, Strickland C, Unger K, Palmer JL, Allo J, Frisbee-Hume S, Tarleton K (2013) Parenteral hydration in patients with advanced cancer: a multicenter, double-blind, placebo-controlled randomized trial. J Clin Oncol 31:111–118CrossRef Bruera E, Hui D, Dalal S, Torres-Vigil I, Trumble J, Roosth J, Krauter S, Strickland C, Unger K, Palmer JL, Allo J, Frisbee-Hume S, Tarleton K (2013) Parenteral hydration in patients with advanced cancer: a multicenter, double-blind, placebo-controlled randomized trial. J Clin Oncol 31:111–118CrossRef
Zurück zum Zitat Cella D, Lai JS, Chang CH (2002) Fatigue in cancer patients compared with fatigue in the general United States population. Cancer 94:528CrossRef Cella D, Lai JS, Chang CH (2002) Fatigue in cancer patients compared with fatigue in the general United States population. Cancer 94:528CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen MZ, Torres-Vigil I, Burbach BE, de la Rosa A, Bruera E (2012) The meaning of parenteral hydration to family caregivers and patients with advanced cancer receiving hospice care. J Pain Symptom Manag 43:855–865CrossRef Cohen MZ, Torres-Vigil I, Burbach BE, de la Rosa A, Bruera E (2012) The meaning of parenteral hydration to family caregivers and patients with advanced cancer receiving hospice care. J Pain Symptom Manag 43:855–865CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsche Krebsgesellschaft (2011) Richtlinien für die Anwendung von Sport und körperlicher Aktivität in der Prävention, supportiver Therapie und Rehabilitation neoplastischer Erkrankungen Teil II. Forum 5:9–12 Deutsche Krebsgesellschaft (2011) Richtlinien für die Anwendung von Sport und körperlicher Aktivität in der Prävention, supportiver Therapie und Rehabilitation neoplastischer Erkrankungen Teil II. Forum 5:9–12
Zurück zum Zitat Doyle D, Hanks G, Cherny N, Calman K (2007) Oxford textbook of palliative medicine. Oxford University Press, Oxford, S 447 Doyle D, Hanks G, Cherny N, Calman K (2007) Oxford textbook of palliative medicine. Oxford University Press, Oxford, S 447
Zurück zum Zitat Eychmüller S (2001) Flüssigkeitssubsitution in der Terminalphase – eine kontroverse Diskussion. Schmerz 15:357–361CrossRef Eychmüller S (2001) Flüssigkeitssubsitution in der Terminalphase – eine kontroverse Diskussion. Schmerz 15:357–361CrossRef
Zurück zum Zitat Faber G, Beinert T, Hass H, Lotze C (2011) Krebs und Ernährung. Onkologe 17:906–912CrossRef Faber G, Beinert T, Hass H, Lotze C (2011) Krebs und Ernährung. Onkologe 17:906–912CrossRef
Zurück zum Zitat Fearon K, Strasser F, Anker SD, Bosaeus I, Bruera E, Fainsinger RL, Jatoi A, Loprinzi C, MacDonald N, Mantovani G, Davis M, Muscaritoli M, Ottery F, Radbruch L, Ravasco P, Walsh D, Wilcock A, Kaasa S, Baracos VE (2011) Definition and classification of cancer cachexia: an international consensus. Lancet Oncol 12(5):489–495CrossRef Fearon K, Strasser F, Anker SD, Bosaeus I, Bruera E, Fainsinger RL, Jatoi A, Loprinzi C, MacDonald N, Mantovani G, Davis M, Muscaritoli M, Ottery F, Radbruch L, Ravasco P, Walsh D, Wilcock A, Kaasa S, Baracos VE (2011) Definition and classification of cancer cachexia: an international consensus. Lancet Oncol 12(5):489–495CrossRef
Zurück zum Zitat McGeer AJ, Detsky AS, O’Rourke K (1990) Parenteral nutrition in cancer patients undergoing chemotherapy: a meta-analysis. Nutrition 6:233–240PubMed McGeer AJ, Detsky AS, O’Rourke K (1990) Parenteral nutrition in cancer patients undergoing chemotherapy: a meta-analysis. Nutrition 6:233–240PubMed
Zurück zum Zitat Mercadante S et al. Frequency and Indications of Parenteral Nutrition in an Acute Palliative Care. Nutr Cancer 2015;67(6):1010–3 Mercadante S et al. Frequency and Indications of Parenteral Nutrition in an Acute Palliative Care. Nutr Cancer 2015;67(6):1010–3
Zurück zum Zitat Payne C, Wiffen PJ, Martin S (2017). WITHDRAWN: Interventions for fatigue and weight loss in adults with advanced progressive illness Payne C, Wiffen PJ, Martin S (2017). WITHDRAWN: Interventions for fatigue and weight loss in adults with advanced progressive illness
Zurück zum Zitat Pirlich M, Schutz T, Norman K, Gastell S, Lubke HJ, Bischoff SC et al (2006) The German hospital malnutrition study. Clin Nutr 25:563–572CrossRef Pirlich M, Schutz T, Norman K, Gastell S, Lubke HJ, Bischoff SC et al (2006) The German hospital malnutrition study. Clin Nutr 25:563–572CrossRef
Zurück zum Zitat Poort H, Peters M, Bleijenberg G, Gielissen MF, Goedendorp MM, Jacobsen P, Knoop H (2017). Psychosocial interventions for fatigue during cancer treatment with palliative intent. Cochrane Database Syst Rev 7:CD012030 Poort H, Peters M, Bleijenberg G, Gielissen MF, Goedendorp MM, Jacobsen P, Knoop H (2017). Psychosocial interventions for fatigue during cancer treatment with palliative intent. Cochrane Database Syst Rev 7:CD012030
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Zurück zum Zitat Radbruch L (2008) Fatigue in palliative care patients – an EAPC approach. Palliat Med 22:13–22CrossRef Radbruch L (2008) Fatigue in palliative care patients – an EAPC approach. Palliat Med 22:13–22CrossRef
Zurück zum Zitat Raijmakers NJH, van Zuylen L, Costantini M, Caraceni A, Clark J, Lundquist G, Voltz R, Ellershaw JE, van der Heide A (2011) Artificial nutrition and hydration in the last week of life in cancer patients. A systematic literature review of practices and effects. Ann Oncol 22:1478–1486CrossRef Raijmakers NJH, van Zuylen L, Costantini M, Caraceni A, Clark J, Lundquist G, Voltz R, Ellershaw JE, van der Heide A (2011) Artificial nutrition and hydration in the last week of life in cancer patients. A systematic literature review of practices and effects. Ann Oncol 22:1478–1486CrossRef
Zurück zum Zitat Ries A, Trottenberg P, Elsner F, Stiel S, Haugen D, Kaasa S, Radbruch L (2012) A systematic review on the role of fish oil for the treatment of cachexia in advanced cancer: an EPCRC cachexia guidelines project. Palliat Med 26(4), 294–304CrossRef Ries A, Trottenberg P, Elsner F, Stiel S, Haugen D, Kaasa S, Radbruch L (2012) A systematic review on the role of fish oil for the treatment of cachexia in advanced cancer: an EPCRC cachexia guidelines project. Palliat Med 26(4), 294–304CrossRef
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Zurück zum Zitat Thöns M, Hait B (2017) Ernährungsmedizinische Aspekte in der Palliativversorgung. Schmerzmedizin, 33(3), 28–33CrossRef Thöns M, Hait B (2017) Ernährungsmedizinische Aspekte in der Palliativversorgung. Schmerzmedizin, 33(3), 28–33CrossRef
Zurück zum Zitat Vastag B (2009) Nutrients for prevention: negative trials send researchers back to drawing board. J Natl Cancer Inst 101:446–448CrossRef Vastag B (2009) Nutrients for prevention: negative trials send researchers back to drawing board. J Natl Cancer Inst 101:446–448CrossRef
Zurück zum Zitat Volkert D, Berner YN, Berry E, Cederholm T, Coti Bertrand P, Milne A et al (2006) ESPEN guidelines on enteral nutrition: geriatrics. Clin Nutr 25:330–359CrossRef Volkert D, Berner YN, Berry E, Cederholm T, Coti Bertrand P, Milne A et al (2006) ESPEN guidelines on enteral nutrition: geriatrics. Clin Nutr 25:330–359CrossRef
Zurück zum Zitat Winkler MF (2005) Quality of life in adult home parenteral nutrition patients. JPEN J Parenter Enteral Nutr 29:162–170CrossRef Winkler MF (2005) Quality of life in adult home parenteral nutrition patients. JPEN J Parenter Enteral Nutr 29:162–170CrossRef
Metadaten
Titel
Anorexie-Kachexie-Syndrom
verfasst von
Matthias Thöns
Boris Hait
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59090-4_7