Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 2/2018

01.02.2018 | PflegeAlltag

Anlegen eines Stützkorsetts — Kasse muss zahlen

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Hilfe beim Anlegen eines Stützkorsetts ist nicht Teil der Grundpflege. Nach einem Urteil des LSG Celle-Bremen muss sie als Leistung der häuslichen Krankenpflege gesondert vergütet werden. Auf Kostenübernahme geklagt hatte eine 87-jährige Seniorin. Wegen Verformung der Wirbelsäule bei fortschreitender Osteoporose war ihr ein Stützkorsett verordnet worden. Motorische Einschränkungen und Schwindel machten es der alte Dame unmöglich, das Korsett eigenständig an- und ausziehen. Der behandelnde Arzt verordnete daher auch häusliche Krankenpflege. Die Krankenkasse weigerte sich jedoch die Unterstützung des Pflegedienstes gesondert zu bezahlen. Sie vertrat die Auffassung, das Anlegen des Stützkorsetts sei wie das An- und Auskleiden im Rahmen der Körperpflege zu behandeln. Es handele sich um einen Teil der Grundpflege, der mit den Leistungen der Pflegekasse abgegolten sei. Das sah das LSG Celle-Bremen anders: Demnach handelt es sich beim An- und Ablegen des Stützkorsetts um eine „krankheitsspezifische verrichtungsbezogene Pflegemaßnahme“. …
Literatur
Zurück zum Zitat Pressemitteilung des LSG Celle-Bremen Pressemitteilung des LSG Celle-Bremen
Metadaten
Titel
Anlegen eines Stützkorsetts — Kasse muss zahlen
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-018-3280-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Heilberufe 2/2018 Zur Ausgabe