Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Anforderungen an Teamleitende

verfasst von : Susanne Möller

Erschienen in: Erfolgreiche Teamleitung in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Von einer Führungskraft wird erwartet, dass sie die Mitarbeiter führt, die Qualität sichert und die notwendigen Rahmenbedingungen für ein gutes Arbeiten bereitstellt. Zu den Rahmenbedingungen zählen sowohl materielle (z. B. Finanzen oder Räumlichkeiten) als auch immaterielle Ressourcen (z. B. zündende Ideen).
Literatur
Zurück zum Zitat Barett A, Piatek C, Korber S, Padula C (2009) Lessons learned from lateral violence and team-building intervention. Nursing administration quarterly. 33: 342–351CrossRef Barett A, Piatek C, Korber S, Padula C (2009) Lessons learned from lateral violence and team-building intervention. Nursing administration quarterly. 33: 342–351CrossRef
Zurück zum Zitat Bass B M (1985) Leadership and performance beyond expectations. New York, Free Press Bass B M (1985) Leadership and performance beyond expectations. New York, Free Press
Zurück zum Zitat Bono J E, Judge T A (2003) Self-concordance at work: toward understanding the motivational effects of transformational leaders. Academy of Management Journal, 46 (5): 554–571CrossRef Bono J E, Judge T A (2003) Self-concordance at work: toward understanding the motivational effects of transformational leaders. Academy of Management Journal, 46 (5): 554–571CrossRef
Zurück zum Zitat Boskamp P, Knapp R (1999) Leitung in sozialen Einrichtungen. Luchterhand, Neuwied Boskamp P, Knapp R (1999) Leitung in sozialen Einrichtungen. Luchterhand, Neuwied
Zurück zum Zitat Covey St M R (2009) Schnelligkeit durch Vertrauen. Offenbach, Gabal Covey St M R (2009) Schnelligkeit durch Vertrauen. Offenbach, Gabal
Zurück zum Zitat Darley J, Gross P (1983) Social cognition: Thinking about people. In: Breckler S, Olsen JS, Wiggins E (2006) Social Psychology Alive. Thomson Wadsworth, CA Darley J, Gross P (1983) Social cognition: Thinking about people. In: Breckler S, Olsen JS, Wiggins E (2006) Social Psychology Alive. Thomson Wadsworth, CA
Zurück zum Zitat Doppler K, Lauterburg C (2008) Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Campus, Frankfurt/Main Doppler K, Lauterburg C (2008) Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Campus, Frankfurt/Main
Zurück zum Zitat Drucker PF (2010) Was ist Management. Das Beste aus 50 Jahren. Econ, München Drucker PF (2010) Was ist Management. Das Beste aus 50 Jahren. Econ, München
Zurück zum Zitat Estryn-Behar M, van der Heijden B, Fry C, Hasselhorn, H M (2010) Longitudinal analysis of personal and work-related factors associated with turnover among nurses. Nursing research, 59(3), 166–177. DOI:10.1097/NNR.Ob013e3181dbb29f (letzter Zugriff am 19.01.2016) Estryn-Behar M, van der Heijden B, Fry C, Hasselhorn, H M (2010) Longitudinal analysis of personal and work-related factors associated with turnover among nurses. Nursing research, 59(3), 166–177. DOI:10.1097/NNR.Ob013e3181dbb29f (letzter Zugriff am 19.01.2016)
Zurück zum Zitat Feuchtinger J (2014a) Lernen am Beispiel: Magnetkrankenhäuser. Vortrag auf dem Symposium Hinterm Horizont geht’s weiter: erleben – erfahren – weitergeben. Berlin, R. Bosch Stiftung, 12.06.2014. URL: g-plus.org/sites/default/files/3_johanna_feuchtinger.pdf (letzter Zugriff 30.01.16) Feuchtinger J (2014a) Lernen am Beispiel: Magnetkrankenhäuser. Vortrag auf dem Symposium Hinterm Horizont geht’s weiter: erleben – erfahren – weitergeben. Berlin, R. Bosch Stiftung, 12.06.2014. URL: g-plus.org/sites/default/files/3_johanna_feuchtinger.pdf (letzter Zugriff 30.01.16)
Zurück zum Zitat Feuchtinger J (2014b) Führen im Magnet-Stil. Magnetkrankenhäuser und Führung. Die Schwester Der Pfleger 53(4): 390–393. Melsungen, Bibliomed Feuchtinger J (2014b) Führen im Magnet-Stil. Magnetkrankenhäuser und Führung. Die Schwester Der Pfleger 53(4): 390–393. Melsungen, Bibliomed
Zurück zum Zitat George B (2007) True North. Discover your Authentic Leadership. Jossey-Bass, San Francisco George B (2007) True North. Discover your Authentic Leadership. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Goffee R, Jones G (2006) Führen mit Charakter. Harvard Business Manager Goffee R, Jones G (2006) Führen mit Charakter. Harvard Business Manager
Zurück zum Zitat Goleman D (2003) Emotionale Führung. Ullstein, Berlin Goleman D (2003) Emotionale Führung. Ullstein, Berlin
Zurück zum Zitat Goleman, D (2000) Leadership that gets results. Harvard Business Review 3: 79–90 Goleman, D (2000) Leadership that gets results. Harvard Business Review 3: 79–90
Zurück zum Zitat Groder M, Holloway WH, Kahler T et al. (1980) Transaktionsanalyse seit Eric Berne – Was werd ich morgen tun? Band 2. Kottwitz, Berlin Groder M, Holloway WH, Kahler T et al. (1980) Transaktionsanalyse seit Eric Berne – Was werd ich morgen tun? Band 2. Kottwitz, Berlin
Zurück zum Zitat Hauck A, Quinn Griffin MT, Fitzpatrick JJ (2011) Structural Empowerment and anticipated turnover among critical care nurses. Journal of Nursing Management, Vol.19(2): 269–276CrossRefPubMed Hauck A, Quinn Griffin MT, Fitzpatrick JJ (2011) Structural Empowerment and anticipated turnover among critical care nurses. Journal of Nursing Management, Vol.19(2): 269–276CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hieber M (2016) Das transformationale Führungsstilmodell. Berlin/Heidelberg SpringerCrossRef Hieber M (2016) Das transformationale Führungsstilmodell. Berlin/Heidelberg SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat KLINIKUMaktuell (2015). Das Magazin des Klinikums der Universität München und der Medizinischen Fakultät 03: 24–25 KLINIKUMaktuell (2015). Das Magazin des Klinikums der Universität München und der Medizinischen Fakultät 03: 24–25
Zurück zum Zitat Kramer M, Schmalenberg C (1988) Magnet Hospitals, Institutions of Excellence. Journal of Nursing Administration, 18: 13–24CrossRefPubMed Kramer M, Schmalenberg C (1988) Magnet Hospitals, Institutions of Excellence. Journal of Nursing Administration, 18: 13–24CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kramer M, Schmalenberg C (1989) In: Siess M A (1999) Ärztliche Leistungsstrukturen und Führungsaufgaben. Organisationskonzepte für das moderne Krankenhaus. Berlin/Heidelberg, Springer Kramer M, Schmalenberg C (1989) In: Siess M A (1999) Ärztliche Leistungsstrukturen und Führungsaufgaben. Organisationskonzepte für das moderne Krankenhaus. Berlin/Heidelberg, Springer
Zurück zum Zitat Kramer M, Schmalenberg C (2008) Essentials of a productive nurse work enviroment. Nursing Research, 57(1), 2–13. DOI:10.1097/01.NNR.0000280657.04008.2a Kramer M, Schmalenberg C (2008) Essentials of a productive nurse work enviroment. Nursing Research, 57(1), 2–13. DOI:10.1097/01.NNR.0000280657.04008.2a
Zurück zum Zitat Kreyenberg J (2003) Arbeitsstil und Kommunikationsanalyse mithilfe des Konzepts »Antreiber« (AKA). Zeitschrift für Transaktions-Analyse (TZA), Paderborn Kreyenberg J (2003) Arbeitsstil und Kommunikationsanalyse mithilfe des Konzepts »Antreiber« (AKA). Zeitschrift für Transaktions-Analyse (TZA), Paderborn
Zurück zum Zitat Kreyenberg J (2005) Handbuch Konflikt-Management. Cornelson, Berlin Kreyenberg J (2005) Handbuch Konflikt-Management. Cornelson, Berlin
Zurück zum Zitat Krüger W (2002) Teams führen. Haufe, Freiburg Krüger W (2002) Teams führen. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Lennick D, Kiel F (2006) Moral Intelligence. Redline Wirtschaft, Heidelberg Lennick D, Kiel F (2006) Moral Intelligence. Redline Wirtschaft, Heidelberg
Zurück zum Zitat Loffing C (2005) Mitarbeiter richtig führen. Erfolgreiche Führungskräfte führen flexibel. Kohlhammer, Stuttgart Loffing C (2005) Mitarbeiter richtig führen. Erfolgreiche Führungskräfte führen flexibel. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Lüthi E, Oberpriller H (2009) Teamentwicklung mit Diversity Management: Methoden, Übungen und Tools. Haupt, Bern Lüthi E, Oberpriller H (2009) Teamentwicklung mit Diversity Management: Methoden, Übungen und Tools. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Lüthy A, Ehret T (2013) Krankenhäuser als attraktive Arbeitgeber. Stuttgart, Kohlhammer Lüthy A, Ehret T (2013) Krankenhäuser als attraktive Arbeitgeber. Stuttgart, Kohlhammer
Zurück zum Zitat Meuselbach S (2015) Weck die Chefin in dir: 40 Strategien für mehr Selbstbehauptung im Job. München, Ariston/Verlagsgruppe Random House Meuselbach S (2015) Weck die Chefin in dir: 40 Strategien für mehr Selbstbehauptung im Job. München, Ariston/Verlagsgruppe Random House
Zurück zum Zitat Müller M (2001) Das vierte Feld. Die Bio-Logik der neuen Führungselite. Econ, München Müller M (2001) Das vierte Feld. Die Bio-Logik der neuen Führungselite. Econ, München
Zurück zum Zitat Oppelt S (2004) Management für die Zukunft. Spirit im Business. Anders denken und führen. Kösel, München Oppelt S (2004) Management für die Zukunft. Spirit im Business. Anders denken und führen. Kösel, München
Zurück zum Zitat Quernheim G (2010) Und jetzt Sie. Springer, Heidelberg Berlin Quernheim G (2010) Und jetzt Sie. Springer, Heidelberg Berlin
Zurück zum Zitat Patak M, Simsa R (2015) Kunststück Führung. Worauf es erfolgreichen Führungskräften ankommt. Wien, Linde International Patak M, Simsa R (2015) Kunststück Führung. Worauf es erfolgreichen Führungskräften ankommt. Wien, Linde International
Zurück zum Zitat Reinker S (2007) Rache am Chef. Die unterschätzte Macht der Mitarbeiter. Econ, Berlin Reinker S (2007) Rache am Chef. Die unterschätzte Macht der Mitarbeiter. Econ, Berlin
Zurück zum Zitat Rössler B (2012) Sinnvolle Arbeit und Autonomie. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Berlin, De Gruyter Rössler B (2012) Sinnvolle Arbeit und Autonomie. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Berlin, De Gruyter
Zurück zum Zitat Spence Laschinger HK, Wong CA, Grau AL (2012) The influence of authentic leadership on newly graduated nurses‘ experiences of workplace bullying, burnout and retention outcomes: a cross-sectional study. Internat J Nursing Stud 49: 1266–1276CrossRef Spence Laschinger HK, Wong CA, Grau AL (2012) The influence of authentic leadership on newly graduated nurses‘ experiences of workplace bullying, burnout and retention outcomes: a cross-sectional study. Internat J Nursing Stud 49: 1266–1276CrossRef
Zurück zum Zitat Sprenger RK (1995) Das Prinzip Selbstverantwortung. Campus, Frankfurt Sprenger RK (1995) Das Prinzip Selbstverantwortung. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Sprenger RK (2002) Vertrauen führt. Campus, Frankfurt New York Sprenger RK (2002) Vertrauen führt. Campus, Frankfurt New York
Zurück zum Zitat Sprenger RK (2015) Das anständige Unternehmen. Was richtige Führung ausmacht – und was sie weglässt. München, Deutsche Verlags-Anstalt Sprenger RK (2015) Das anständige Unternehmen. Was richtige Führung ausmacht – und was sie weglässt. München, Deutsche Verlags-Anstalt
Zurück zum Zitat Stewart A M (1997) Mitarbeitermotivation durch Empowerment. Niedernhausen, Falken Stewart A M (1997) Mitarbeitermotivation durch Empowerment. Niedernhausen, Falken
Zurück zum Zitat Stokes J (1994) The unconscious at work in groups and teams. In: Obholzer A, Roberts VZ (1994) The unconscious at work. Individual and organizational stress in the human services. Routledge, London Stokes J (1994) The unconscious at work in groups and teams. In: Obholzer A, Roberts VZ (1994) The unconscious at work. Individual and organizational stress in the human services. Routledge, London
Zurück zum Zitat Tewes R (2002) Pflegerische Verantwortung. Huber, Bern Tewes R (2002) Pflegerische Verantwortung. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Tewes R (2009) Führungskompetenz ist lernbar. Springer, Heidelberg Berlin Tewes R (2009) Führungskompetenz ist lernbar. Springer, Heidelberg Berlin
Zurück zum Zitat Thomas PL (2012) Charge nurses as front-line leaders: development through transformative learning. J continuing education in nursing 43: 67–74CrossRef Thomas PL (2012) Charge nurses as front-line leaders: development through transformative learning. J continuing education in nursing 43: 67–74CrossRef
Zurück zum Zitat Thomm M (2016) Schmerzmanagement in der Pflege. Berlin/Heidelberg, Springer Thomm M (2016) Schmerzmanagement in der Pflege. Berlin/Heidelberg, Springer
Zurück zum Zitat Topf K, Gawrich R (2005) Das Führungsbuch für freche Frauen. Redline Wirtschaft, Frankfurt Topf K, Gawrich R (2005) Das Führungsbuch für freche Frauen. Redline Wirtschaft, Frankfurt
Zurück zum Zitat West MA (2004) Effective teamwork. Blackwell, Oxford West MA (2004) Effective teamwork. Blackwell, Oxford
Zurück zum Zitat Wunderer R (1992) Managing the boss. »Führung von unten«. Zeitschrift für Personalforschung 3: 287–311 Wunderer R (1992) Managing the boss. »Führung von unten«. Zeitschrift für Personalforschung 3: 287–311
Zurück zum Zitat Wunderer R (2009) Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. Luchterhand, München Wunderer R (2009) Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. Luchterhand, München
Zurück zum Zitat Yukl GA, Falbe CM (1990) Influence tactics and objectives in upward, downward and lateral influence attempts. J Appl Psychol 75: 132–140CrossRef Yukl GA, Falbe CM (1990) Influence tactics and objectives in upward, downward and lateral influence attempts. J Appl Psychol 75: 132–140CrossRef
Metadaten
Titel
Anforderungen an Teamleitende
verfasst von
Susanne Möller
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50288-4_6