Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.05.2012 | Ausgabe 2/2012

HeilberufeScience 2/2012

Analyse zur seniorengerechten Gestaltung von Internetauftritten und Fahrkartenautomaten der öffentlichen Verkehrsgesellschaften im Freistaat Sachsen

Zeitschrift:
HeilberufeScience > Ausgabe 2/2012
Autoren:
B.Sc. Jennifer Ullrich, Jörg Klewer

Zusammenfassung

Hintergrund/Zielstellung

Die Berücksichtigung der Bedürfnisse älterer Kunden bei der Gestaltung von Fahrkartenautomaten und Internetauftritten von Verkehrsgesellschaften ist wichtig, um diese Kunden nicht zu benachteiligen. Daher sollte untersucht werden, inwieweit sächsische Verkehrsunternehmen auf Senioren als Kunden ausgerichtet sind und ihre Internetauftritte sowie Fahrkartenautomaten seniorengerecht gestaltet haben.

Methodik/Stichprobe

Insgesamt wurden 21 Unternehmen bzw. Verkehrsverbünde in die Untersuchung einbezogen. Mittels standardisierter Checklisten wurden 20 Internetauftritte und 16 Fahrkartenautomatentypen hinsichtlich der Seniorenfreundlichkeit bewertet. Ferner nahmen 11 Unternehmen an einer standardisierten Befragung zur Ausrichtung des Unternehmens auf Senioren teil.

Ergebnisse

Die Anpassung des Kontrastes und eine barrierefreie Umstellung waren nur bei einem Internetauftritt möglich. Bei der Befragung gab die Deutsche Bahn AG als einziges Unternehmen an, Leitlinien für die seniorengerechte Gestaltung von Fahrkartenautomaten festgelegt zu haben. Bei den Internetauftritten besaßen 3 Unternehmen Leitlinien. Bei keinem der Automaten war eine Anpassung der Schriftgröße, des Kontrastes oder eine Sprachausgabefunktion vorhanden.

Diskussion/Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse zeigen, dass weiterhin Verbesserungsbedarf bei der seniorengerechten Gestaltung von Fahrkartenautomaten und Internetauftritten der Verkehrsunternehmen in Sachsen besteht. Ein guter Ansatz wäre die Festlegung von Standards oder Leitlinien für die seniorengerechte Gestaltung von Fahrkartenautomaten und Internetauftritten.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

HeilberufeScience

Online-Abonnement

HeilberufeSCIENCE ist das wissenschaftliche Online-Journal für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

HeilberufeScience 2/2012 Zur Ausgabe

OriginalPaper

Skifahren im Alter

  1. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 30 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.