Skip to main content

26.10.2022 | Altenpflege | Nachrichten

LAGP Bayern: Zusammen Zähne pflegen

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Mundgesundheit in der Pflege (LAGP) in Bayern – ein bundesweit einmaliges Projekt – unterstützt Pflegekräfte, mit der richtigen Mundhygiene die Lebensqualität der Menschen in ihrer Obhut zu verbessern. Heute konstituierte sie ihren Beirat.

© LAPGBlick in den mobilen Behandlungswagen. 

Eine gute Mundgesundheit ist speziell für pflege- oder unterstützungsbedürftige Menschen essenziell. Um Versorgungslücken im Bereich der Mundgesundheit zu schließen, bedarf es eines engagierten Zusammenwirkens fachlicher Expertise, sozialen Engagements und praktischen Könnens. Unter dem Slogan „Zusammen Zähne pflegen“ haben sich daher die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK), die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB), die AOK Bayern sowie die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) zusammengeschlossen.

Mobile Zahnarztpraxis

Ein innovatives Erfolgsprojekt, das bereits mit dem Gesundheits- und Pflegepreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet wurde, wurde vor der Konstituierung des LAGP-Beirats bei einem Pressetermin vorgestellt. Mit einer Mobilen Zahnarztpraxis in einem Rettungswagen, die zum Patienten kommt, können Menschen mit Unterstützungsbedarf direkt vor Ort behandelt werden.

Den hohen Stellenwert der Mundhygiene im Pflege- und Behindertenbereich unterstrich der bayerische Gesundheitsminister und Schirmherr der LAGP, Klaus Holetschek.

In diesem Zusammenhang übte er auch Kritik am geplanten GKV-Finanzstabilisierungsgesetz: „Mit dem neuen Gesetz werden die Mittel für Maßnahmen, wie etwa Parodontitis-Behandlungen, die erst seit 2021 Kassenleistung sind, wieder gekappt! Jeder zweite Erwachsene leidet an der Volkskrankheit Parodontitis, ihnen drohen mit dem neuen Gesetz massive Leistungskürzungen und damit der Verlust der kranken Zähne.“ Die jetzt geplanten Ausnahmen von der Streichung – für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung – seien zwar zu begrüßen, aber nicht ausreichend, so Holetschek.

lagp-bayern.de


((BU))

Blick in den mobilen Behandlungswagen


Copyright LAPG


print
DRUCKEN

Passend zum Thema

Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

Webinar – Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege

Ende 2023 fand das Webinar  „Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege – Gut vorbereitet für Herbst/Winter und der Einsatz von Telemedizin“ statt. Sehen Sie sich das Webinar an und erfahren Sie von Pflegeexpertin Sabine Hindrichs, wie Sie Risikoeinschätzung, Symptomerkennung und lösungsorientiertes Handeln entlang des Pflegeprozesses im Umgang mit COVID-19 meistern können.

ANZEIGE

COVID-19 in der Langzeitpflege

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.