Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 7/2014

01.11.2014 | Beiträge zum Themenschwerpunkt

Alltagskompetenzen und Lernprozesse im höheren Lebensalter

Ergebnisse und Perspektiven der PIAAC-Erweiterungsstudie „Competencies in Later Life“

verfasst von: Dr. J. Friebe, PhD, C. Knauber, MA, Dipl.-Soz. C. Weiß, B. Setzer, MA

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 7/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der vorliegende Text steht im Kontext einer Erweiterungsstudie zum deutschen Untersuchungsprogramm „Programme for the International Assessment of Adult Competencies“ (PIAAC), das in einer repräsentativen Studie die Kompetenzen der erwachsenen Bevölkerung ermittelt. Im 1. Teil des Textes werden explorativ erhobene Daten und Fokusthemen von Personen im Alter von 66 bis 80 Jahren beschrieben. Im 2. Teil werden das Projektdesign und die Erhebungsmethoden der quantitativen Erweiterungsstudie vorgestellt. Erste Ergebnisse der Studie zeigen, dass persönliche und soziodemografische Variablen, insbesondere der Bildungshintergrund, erheblichen Einfluss auf die Kompetenzleistungen im höheren Lebensalter nehmen. Aus den Daten wird abgeleitet, dass die Weiterbildungsbeteiligung älterer Menschen gesteigert und die Angebote zu deren Kompetenzentwicklung verbessert werden müssen.
Fußnoten
1
Befragungen einer weiteren Gruppe mit dem Fokus „Migration“ konnten bisher nicht ausgewertet werden.
 
2
Zur Kontrolle verschiedener Faktoren wurde eine Regressionsanalyse gewählt, in der folgende Variablen berücksichtigt wurde: Alter, Geschlecht, Qualifikation, Muttersprache, Gesundheitszustand, ehrenamtliche Aktivität, Weiterbildungsteilnahme, Computererfahrung und Gemeindegröße. Wird im Folgenden die Kontrolle anderer Faktoren durch eine Regression erwähnt, bezieht sich diese immer auf die hier genannten Variablen.
 
3
Der „public use file“ von PIAAC findet sich unter: OECD (2013): PIAAC Germany Public Use File (PUF). In: http://​vs-web-fs-1.​oecd.​org/​piaac/​puf-data/​SPSS/​ (Zugegriffen: 25. Juni 2014).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Artelt C (2009) Über den Nutzen von Kompetenztaxonomien für die Auswahl und Definition von zentralen Kompetenzen im höheren Lebensalter. In: Staudinger U, Heidemeier H (Hrsg) Altern, Bildung und lebenslanges Lernen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart S 221–231 Artelt C (2009) Über den Nutzen von Kompetenztaxonomien für die Auswahl und Definition von zentralen Kompetenzen im höheren Lebensalter. In: Staudinger U, Heidemeier H (Hrsg) Altern, Bildung und lebenslanges Lernen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart S 221–231
2.
Zurück zum Zitat Bubolz-Lutz E, Gösken E, Kricheldorff C, Schramek R (2010) Geragogik – Das Lehrbuch. Kohlhammer, Stuttgart Bubolz-Lutz E, Gösken E, Kricheldorff C, Schramek R (2010) Geragogik – Das Lehrbuch. Kohlhammer, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2010) Sechster Bericht zur Lage der älteren Generation in Deutschland. Bericht der Sachverständigenkommission. Berlin Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2010) Sechster Bericht zur Lage der älteren Generation in Deutschland. Bericht der Sachverständigenkommission. Berlin
4.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2010) Altern im Wandel. Zentrale Ergebnisse der Deutschen Alterssurveys. Berlin Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2010) Altern im Wandel. Zentrale Ergebnisse der Deutschen Alterssurveys. Berlin
5.
Zurück zum Zitat Friebe J, Setzer B, Tippelt R (2013) Kompetenzentwicklung bei älteren Menschen. In: v. Felden H, Hof C, Schmidt-Lauf S (Hrsg) Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Schneider, Baltmannsweiler, S 49–60 Friebe J, Setzer B, Tippelt R (2013) Kompetenzentwicklung bei älteren Menschen. In: v. Felden H, Hof C, Schmidt-Lauf S (Hrsg) Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Schneider, Baltmannsweiler, S 49–60
6.
Zurück zum Zitat Friebe J, Gebrande J (2013) Kompetenzen im höheren Lebensalter: die nationale Erweiterungsstudie „PIAAC-Ältere“. Rep ZWeiterbildungsforsch 3:48–60 Friebe J, Gebrande J (2013) Kompetenzen im höheren Lebensalter: die nationale Erweiterungsstudie „PIAAC-Ältere“. Rep ZWeiterbildungsforsch 3:48–60
7.
Zurück zum Zitat Gnahs D (2010) Kompetenzen – Erwerb, Erfassung, Instrumente. wbv, Bielefeld Gnahs D (2010) Kompetenzen – Erwerb, Erfassung, Instrumente. wbv, Bielefeld
8.
Zurück zum Zitat Kruse A (2008) Alter und Altern, Überlegungen und empirische Befunde der Gerontologie. In: Kruse A (Hrsg) Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte. wbv, Bielefeld Kruse A (2008) Alter und Altern, Überlegungen und empirische Befunde der Gerontologie. In: Kruse A (Hrsg) Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte. wbv, Bielefeld
9.
Zurück zum Zitat Kuckartz U (2010) Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. VS, WiesbadenCrossRef Kuckartz U (2010) Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. VS, WiesbadenCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mayring P (2008) Qualitative Inhaltsanalyse, Grundlagen und Techniken. Beltz, Weinheim Mayring P (2008) Qualitative Inhaltsanalyse, Grundlagen und Techniken. Beltz, Weinheim
11.
Zurück zum Zitat Modellprojekt familiale Pflege (2012) Neue Herausforderungen im Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege. Evaluationsbericht, Uni Bielefeld Modellprojekt familiale Pflege (2012) Neue Herausforderungen im Übergang vom Krankenhaus in die häusliche Pflege. Evaluationsbericht, Uni Bielefeld
12.
Zurück zum Zitat OECD, Statistic of Canada (2005) Learning a living. Ottawa, Paris OECD, Statistic of Canada (2005) Learning a living. Ottawa, Paris
14.
Zurück zum Zitat Radebold H (2011) Die dunklen Schatten unserer Vergangenheit. Klett-Kotta, Stuttgart Radebold H (2011) Die dunklen Schatten unserer Vergangenheit. Klett-Kotta, Stuttgart
15.
Zurück zum Zitat Rammstedt B, Ackermann D, Helmschrott S, Klaukien A, Maehler D (Hrsg) (2013) Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Ergebnisse von PIAAC 2012. Waxmann, Münster Rammstedt B, Ackermann D, Helmschrott S, Klaukien A, Maehler D (Hrsg) (2013) Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Ergebnisse von PIAAC 2012. Waxmann, Münster
16.
Zurück zum Zitat Riley M, Riley J. (1992) Individuelles und gesellschaftliches Potenzial des Alterns. In: Baltes M, Mittelstraß J (Hrsg) Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung. De Gruyter, Berlin, S 437–459 Riley M, Riley J. (1992) Individuelles und gesellschaftliches Potenzial des Alterns. In: Baltes M, Mittelstraß J (Hrsg) Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung. De Gruyter, Berlin, S 437–459
17.
Zurück zum Zitat Schlutz E (2010) Bildung. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch Erwachsenenbildung. Klinkhardt/UTB, Bad Heilbrunn, S 41–44 Schlutz E (2010) Bildung. In: Arnold R, Nolda S, Nuissl E (Hrsg) Wörterbuch Erwachsenenbildung. Klinkhardt/UTB, Bad Heilbrunn, S 41–44
18.
Zurück zum Zitat Staudinger U, Heidemeier H (2009) Zusammenfassung und Ausblick. In: Staudinger U, Heidemeier H (Hrsg) Altern, Bildung und lebenslanges Lernen. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Halle, S 269–279 Staudinger U, Heidemeier H (2009) Zusammenfassung und Ausblick. In: Staudinger U, Heidemeier H (Hrsg) Altern, Bildung und lebenslanges Lernen. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Halle, S 269–279
20.
Zurück zum Zitat Tippelt R, Schmidt B, Kuwan H (2009) Bildungsteilnahme In: Tippelt R, Schmidt B, Schnurr S, Sinner S, Theisen C (Hrsg) Bildung Älterer. wbv, Bielefeld, S 32–45 Tippelt R, Schmidt B, Kuwan H (2009) Bildungsteilnahme In: Tippelt R, Schmidt B, Schnurr S, Sinner S, Theisen C (Hrsg) Bildung Älterer. wbv, Bielefeld, S 32–45
Metadaten
Titel
Alltagskompetenzen und Lernprozesse im höheren Lebensalter
Ergebnisse und Perspektiven der PIAAC-Erweiterungsstudie „Competencies in Later Life“
verfasst von
Dr. J. Friebe, PhD
C. Knauber, MA
Dipl.-Soz. C. Weiß
B. Setzer, MA
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-014-0804-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2014

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 7/2014 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGGG

Bericht der Präsidentin

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG