01.11.2014 | Beiträge zum Themenschwerpunkt
Alltagskompetenzen und Lernprozesse im höheren Lebensalter
Ergebnisse und Perspektiven der PIAAC-Erweiterungsstudie „Competencies in Later Life“
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 7/2014
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Der vorliegende Text steht im Kontext einer Erweiterungsstudie zum deutschen Untersuchungsprogramm „Programme for the International Assessment of Adult Competencies“ (PIAAC), das in einer repräsentativen Studie die Kompetenzen der erwachsenen Bevölkerung ermittelt. Im 1. Teil des Textes werden explorativ erhobene Daten und Fokusthemen von Personen im Alter von 66 bis 80 Jahren beschrieben. Im 2. Teil werden das Projektdesign und die Erhebungsmethoden der quantitativen Erweiterungsstudie vorgestellt. Erste Ergebnisse der Studie zeigen, dass persönliche und soziodemografische Variablen, insbesondere der Bildungshintergrund, erheblichen Einfluss auf die Kompetenzleistungen im höheren Lebensalter nehmen. Aus den Daten wird abgeleitet, dass die Weiterbildungsbeteiligung älterer Menschen gesteigert und die Angebote zu deren Kompetenzentwicklung verbessert werden müssen.
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