Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Allgemeine Aspekte didaktischen Handelns in der Hochschule

verfasst von : Karl-Heinz Sahmel

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Vorlesung gehört zu den ältesten Lehrformen an Hochschulen. Sie ist umstritten, wird aber immer noch praktiziert. Moderne zentrale Formen des Lehrens sind das Lehr-Lern-Gespräch und das Seminar, deren Aspekte differenziert betrachtet werden. Auch die Arbeit in Kleingruppen wird häufig praktiziert und bedarf der Begleitung durch den Lehrenden. Eine weitere wichtige Dimension der Tätigkeit von Lehrenden an der Hochschule stellt die Beratung dar. Dabei sollten allerdings die Grenzen von Beratung beachtet werden. Oftmals dringen darüber hinaus Aspekte der Prüfung in das angestrebte Gleichgewicht zwischen Lehrenden und Studierenden ein. Daher bedarf auch das Prüfen einer kritischen Erörterung.
Literatur
Zurück zum Zitat Aebli, H. (2001). Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, 11. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta. Aebli, H. (2001). Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, 11. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Böss-Ostendorf, A. & Senft, H. (2014). Einführung in die Hochschul-Lehre. Ein Didaktik-Coach, 2. Aufl. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/UTB. Böss-Ostendorf, A. & Senft, H. (2014). Einführung in die Hochschul-Lehre. Ein Didaktik-Coach, 2. Aufl. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/UTB.
Zurück zum Zitat Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer VS. Brauer, M. (2014). An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden. Berlin, Heidelberg: Springer VS.
Zurück zum Zitat Böhme, G. (2002). Der Typ Sokrates. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Böhme, G. (2002). Der Typ Sokrates. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Döring, K. W. (1990). Lehren in der Weiterbildung. Ein Dozentenleitfaden, 3. Aufl. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Döring, K. W. (1990). Lehren in der Weiterbildung. Ein Dozentenleitfaden, 3. Aufl. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Esse, N., Schäffner, K., Sahmel, K.-H. (2016). Prüfungsangst – ein Thema für Pflegepädagogen?!, Pflegezeitschrift, 69.Jg., H.4, S. 220–223. Esse, N., Schäffner, K., Sahmel, K.-H. (2016). Prüfungsangst – ein Thema für Pflegepädagogen?!, Pflegezeitschrift, 69.Jg., H.4, S. 220–223.
Zurück zum Zitat Fischer, W. (2004). Sokrates pädagogisch. Würzburg: Königshausen & Neumann. Fischer, W. (2004). Sokrates pädagogisch. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Zurück zum Zitat Gudjons, H. (2003). Frontalunterricht – neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Gudjons, H. (2003). Frontalunterricht – neu entdeckt. Integration in offene Unterrichtsformen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Herold, C. & Herold, M. (2011). Selbstorgansiertes Lernen in Schule und Beruf. Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. Weinheim, Basel: Beltz. Herold, C. & Herold, M. (2011). Selbstorgansiertes Lernen in Schule und Beruf. Gestaltung wirksamer und nachhaltiger Lernumgebungen. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Ingenkamp, K. (1995). Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. Texte und Untersuchungsberichte, 9. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz. Ingenkamp, K. (1995). Die Fragwürdigkeit der Zensurengebung. Texte und Untersuchungsberichte, 9. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Jung, J. (2013). Schülerleistungen erkennen, messen, bewerten. Stuttgart: Kohlhammer. Jung, J. (2013). Schülerleistungen erkennen, messen, bewerten. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kaiser, G. (1999). Zum Problem der Leistungsmessung. Eine Auseinandersetzung mit ihren mathematischen, philosophischen und pädagogischen Grundlagen. In: B. Grüning et al. Leistung und Kontrolle. Die Entwicklung von Zensurengebung und Leistungsmessung in der Schule. Weinheim, München: Juventa, S. 101–116. Kaiser, G. (1999). Zum Problem der Leistungsmessung. Eine Auseinandersetzung mit ihren mathematischen, philosophischen und pädagogischen Grundlagen. In: B. Grüning et al. Leistung und Kontrolle. Die Entwicklung von Zensurengebung und Leistungsmessung in der Schule. Weinheim, München: Juventa, S. 101–116.
Zurück zum Zitat Keller, E. B. & Jörissen, St. (2015). Abschlussarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/UTB. Keller, E. B. & Jörissen, St. (2015). Abschlussarbeiten im Studium anleiten, betreuen und bewerten. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/UTB.
Zurück zum Zitat Macke, Gerd et al. (2012). Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten, 2. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz. Macke, Gerd et al. (2012). Hochschuldidaktik. Lehren – vortragen – prüfen – beraten, 2. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (1987). UnterrichtsMethoden, 2 Bände, 3. Aufl. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor. Meyer, H. (1987). UnterrichtsMethoden, 2 Bände, 3. Aufl. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Nelson, L. (1975). Vom Selbstvertrauen der Vernunft. Schriften zur kritischen Philosophie und ihrer Ethik. Hamburg: Meiner. Nelson, L. (1975). Vom Selbstvertrauen der Vernunft. Schriften zur kritischen Philosophie und ihrer Ethik. Hamburg: Meiner.
Zurück zum Zitat Pfäffli, B. K. (2015). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Bern: Haupt/UTB. Pfäffli, B. K. (2015). Lehren an Hochschulen. Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. Bern: Haupt/UTB.
Zurück zum Zitat Rummler, M. (Hrsg.) (2014). Vorlesungen innovativ gestalten. Neue Lernformen für große Lerngruppen. Weinheim, Basel: Beltz. Rummler, M. (Hrsg.) (2014). Vorlesungen innovativ gestalten. Neue Lernformen für große Lerngruppen. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Sahmel, K.-H. (Hrsg.) (2009). Pflegerische Kompetenzen fördern. Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer. Sahmel, K.-H. (Hrsg.) (2009). Pflegerische Kompetenzen fördern. Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schneider, M. & Mustafic, M. (Hrsg.) (2015). Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Berlin, Heidelberg: Springer. Schneider, M. & Mustafic, M. (Hrsg.) (2015). Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Thomann, G. & Pawelleck, A. (2013). Studierende beraten. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/UTB. Thomann, G. & Pawelleck, A. (2013). Studierende beraten. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/UTB.
Zurück zum Zitat Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Wagenschein, M. (1999). Verstehen lehren. Genetisch – Sokratisch – Exemplarisch. Weinheim, Basel: Beltz. Wagenschein, M. (1999). Verstehen lehren. Genetisch – Sokratisch – Exemplarisch. Weinheim, Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Wagenschein, M. (2002). „… zäh am Staunen“. Pädagogische Texte zum Bestehen der Wissensgesellschaft. Seelze-Velber: Kallmeyer. Wagenschein, M. (2002). „… zäh am Staunen“. Pädagogische Texte zum Bestehen der Wissensgesellschaft. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Zurück zum Zitat Walzik, S. (2012). Kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/UTB. Walzik, S. (2012). Kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/UTB.
Zurück zum Zitat Winteler, A. (2011). Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 4. Aufl. Darmstadt: WBG. Winteler, A. (2011). Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 4. Aufl. Darmstadt: WBG.
Zurück zum Zitat Winter, F. (2010). Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen, 4. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Winter, F. (2010). Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen, 4. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Metadaten
Titel
Allgemeine Aspekte didaktischen Handelns in der Hochschule
verfasst von
Karl-Heinz Sahmel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_2