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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 2/2013

01.03.2013 | Originalien

Akzidentelle, tiefe Hypothermie in der Bergrettung

verfasst von: Dr. S. Hungerer, MD, M. Ebenhoch, T. Geiser, V. Bühren

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Behandlung von Patienten mit tiefer, akzidenteller Hypothermie unter 24 °C Körperkerntemperatur ist selten und daher eine besondere Herausforderung.

Ziel

In dem folgenden Artikel sollen anhand zweier Fallbeispiele völlig unterschiedliche Rettungsabläufe bei tiefer Hypothermie ohne wesentliche Begleitverletzungen dargestellt werden und die Prognosefaktoren und Therapieoptionen der tiefen akzidentiellen Hypothermie dargestellt werden.

Methodik und Ergebnisse

Der 1. Fall ist ein 17-jähriger junger Mann, der mit einer Köperkerntemperatur von 17 °C gefunden wurde, bei Asystolie über 2 h reanimiert wurde und mit Hilfe der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) wiedererwärmt wurde. Der 2. Fall ist ein 24-jähriger Mann, der nach einem Sturz in eine Schneewehe nach 22 h mit einer Körperkerntemperatur von 23 °C, Glasgow Coma Scale (GCS) von 3 und einer Spontanfrequenz mit Bradyarrhythmie von 28/min aufgefunden wurde. Die Wiedererwärmung erfolgte mit externer Wärmezufuhr.

Schlussfolgerung

Überlebende nach tiefer akzidenteller Hypothermie unter 24 °C sind selten. Die therapeutischen Möglichkeiten in der präklinischen Rettung von Patienten mit tiefer, akzidenteller Hypothermie sind begrenzt und es gilt das Motto „Weniger ist manchmal mehr“. Für den 1. Patienten ohne Kreislauffunktion war die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) bis zur ECMO Therapie erforderlich. Die Durchführung der kontinuierlichen HLW und die Wahl des Zielkrankenhauses sind für die Patienten mit Asystolie entscheidend. Für den 2. Patienten mit residualer Kreislauffunktion war lediglich der schnelle Transport in die Klinik ohne weitere Manipulation notwendig.
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Metadaten
Titel
Akzidentelle, tiefe Hypothermie in der Bergrettung
verfasst von
Dr. S. Hungerer, MD
M. Ebenhoch
T. Geiser
V. Bühren
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-012-1659-5

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