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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 2/2022

23.12.2020 | Übersicht

Akutschmerztherapie mit Regionalanästhesie beim Notfallpatienten – was ist vorteilhaft, praktikabel, effizient und interdisziplinär etablierbar?

verfasst von: Dr. Andreas Fichtner, MME

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Akutschmerztherapie insbesondere des traumatologischen Notfallpatienten ist eine vordergründige Therapiemaßnahme, die in Abhängigkeit von ihrer Geschwindigkeit und Wirksamkeit die weitere Versorgung aus Patienten- und Behandlersicht deutlich zufriedener, effizienter und ressourcenschonender gestalten kann. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf positive Einflüsse auf das Gesamt-Outcome. Dennoch wird in vielen Fällen die notfallmedizinische Akutschmerztherapie verzögert und/oder insuffizient verabreicht.

Fragestellung

Welchen Stellenwert kann die Regionalanästhesie beim Notfallpatienten haben und welche Verfahren sind interdisziplinär etablierbar?

Material und Methoden

Im Rahmen der Neustrukturierung der Notaufnahme eines deutschen Schwerpunktversorgers bildeten wir einfache und komplikationsarme Regionalanästhesietechniken unter Nutzung von Ultraschall und Landmarken interdisziplinär aus und integrierten diese in einen bereits bei Aufnahme ansetzenden Schmerzstandard.

Ergebnisse

Es ist möglich, einfache Regionalanästhesietechniken mit wenig Aufwand interdisziplinär zu etablieren, um einen deutlichen „Benefit“ in der Notfallversorgung zu erreichen.

Schlussfolgerungen

Ein standardisiertes Ausbildungscurriculum für Regionalanästhesie beim Notfallpatienten könnte helfen, die Akutschmerztherapie dieser Patientengruppe zu optimieren.
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Metadaten
Titel
Akutschmerztherapie mit Regionalanästhesie beim Notfallpatienten – was ist vorteilhaft, praktikabel, effizient und interdisziplinär etablierbar?
verfasst von
Dr. Andreas Fichtner, MME
Publikationsdatum
23.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-020-00825-1

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