Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 5/2021

08.12.2020 | Leitthema

Akutes Abdomen

Was erwartet der Nicht-Radiologe vom Radiologen?

verfasst von: PD Dr. med. habil. G. Alsfasser, E. Klar

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das akute Abdomen ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sofortiges Handeln erforderlich macht. Deshalb ist eine schnelle Differenzierung zwischen diesem vital bedrohlichen Krankheitsbild und den Abdominalschmerzen anderer Ursachen wichtig. Die notwendige Diagnostik sollte daher zielgerichtet gemessen an den Stärken der einzelnen Modalität durchgeführt werden. Untersuchungen mit geringer differenzialdiagnostischer Trennschärfe sind aus Zeitgründen zu vermeiden. Dabei sind die Erwartungen und Betrachtungsweisen von Radiologen nicht immer deckungsgleich im Vergleich mit den Ärzten der Notaufnahme.

Ziel

Die Entscheidung, welche diagnostischen Maßnahmen notwendig oder verzichtbar sind, wird aus chirurgischer Sicht gefällt. Komplexe Fragestellungen werden mit dem Radiologen abgesprochen, um eine gezielte Diagnostik gemäß der klinischen Einschätzung zu erhalten.

Schlussfolgerung

Die Notfalldiagnostik bei akutem Abdomen muss zielgerichtet sein, und der Radiologe muss sich festlegen in der Beantwortung der Fragen, die unmittelbare Auswirkungen auf die Operationsindikation oder die chirurgische Strategie haben. Zeitverlust zur definitiven Therapieentscheidung ist unbedingt zu vermeiden. Daher ist eine genaue Absprache mit dem Radiologen entscheidend.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alberts C, Alsfasser G (2018) Severe acute pancreatitis—how conservative can we be? Visc Med 34:432–434CrossRef Alberts C, Alsfasser G (2018) Severe acute pancreatitis—how conservative can we be? Visc Med 34:432–434CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Alsfasser G, Klar E (2017) Evidenzbasierte Viszeralchirurgie benigner Erkrankungen: Akute Pankreatitis. Springer, Berlin, Heidelberg Alsfasser G, Klar E (2017) Evidenzbasierte Viszeralchirurgie benigner Erkrankungen: Akute Pankreatitis. Springer, Berlin, Heidelberg
3.
Zurück zum Zitat Alsfasser G, Schwandner F, Pertschy A et al (2012) Treatment of necrotizing pancreatitis: redefining the role of surgery. World J Surg 36:1142–1147CrossRef Alsfasser G, Schwandner F, Pertschy A et al (2012) Treatment of necrotizing pancreatitis: redefining the role of surgery. World J Surg 36:1142–1147CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Alshamari M, Norrman E, Geijer M et al (2016) Diagnostic accuracy of low-dose CT compared with abdominal radiography in non-traumatic acute abdominal pain: prospective study and systematic review. Eur Radiol 26:1766–1774CrossRef Alshamari M, Norrman E, Geijer M et al (2016) Diagnostic accuracy of low-dose CT compared with abdominal radiography in non-traumatic acute abdominal pain: prospective study and systematic review. Eur Radiol 26:1766–1774CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Banks PA, Bollen TL, Dervenis C et al (2013) Classification of acute pancreatitis—2012: revision of the Atlanta classification and definitions by international consensus. Gut 62:102–111CrossRef Banks PA, Bollen TL, Dervenis C et al (2013) Classification of acute pancreatitis—2012: revision of the Atlanta classification and definitions by international consensus. Gut 62:102–111CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bettencourt N, Mota JC, Figueiredo B et al (2007) Multislice CT in the planning of aortic aneurysm repair. Rev Port Cardiol 26:185–186PubMed Bettencourt N, Mota JC, Figueiredo B et al (2007) Multislice CT in the planning of aortic aneurysm repair. Rev Port Cardiol 26:185–186PubMed
7.
Zurück zum Zitat Dahmen R, Weinrich M, Taraschewski C et al (2018) Das CT in der Initialdiagnostik der Sigmadivertikulitis ist bei der Hälfte der Patienten verzichtbar. Deutscher Chirurgenkongress, Berlin, 2018, S 457 Dahmen R, Weinrich M, Taraschewski C et al (2018) Das CT in der Initialdiagnostik der Sigmadivertikulitis ist bei der Hälfte der Patienten verzichtbar. Deutscher Chirurgenkongress, Berlin, 2018, S 457
8.
Zurück zum Zitat de Dombal FT (1988) The OMGE acute abdominal pain survey. Progress report, 1986. Scand J Gastroenterol Suppl 144:35–42PubMed de Dombal FT (1988) The OMGE acute abdominal pain survey. Progress report, 1986. Scand J Gastroenterol Suppl 144:35–42PubMed
9.
Zurück zum Zitat Federle MP, Pan KT, Pealer KM (2007) CT criteria for differentiating abdominal hemorrhage: anticoagulation or aortic aneurysm rupture? AJR Am J Roentgenol 188:1324–1330CrossRef Federle MP, Pan KT, Pealer KM (2007) CT criteria for differentiating abdominal hemorrhage: anticoagulation or aortic aneurysm rupture? AJR Am J Roentgenol 188:1324–1330CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Grundmann RT, Petersen M, Lippert H et al (2010) The acute (surgical) abdomen—epidemiology, diagnosis and general principles of management. Z Gastroenterol 48:696–706CrossRef Grundmann RT, Petersen M, Lippert H et al (2010) The acute (surgical) abdomen—epidemiology, diagnosis and general principles of management. Z Gastroenterol 48:696–706CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Heiken JP, Katz DS, Menu Y (2018) Emergency radiology of the abdomen and pelvis: imaging of the non-traumatic and traumatic acute abdomen. In: Hodler J, Kubik-Huch RA, von Schulthess GK (Hrsg) Diseases of the abdomen and pelvis 2018–2021: diagnostic imaging—IDKD book. Springer, Cham, S 123–143CrossRef Heiken JP, Katz DS, Menu Y (2018) Emergency radiology of the abdomen and pelvis: imaging of the non-traumatic and traumatic acute abdomen. In: Hodler J, Kubik-Huch RA, von Schulthess GK (Hrsg) Diseases of the abdomen and pelvis 2018–2021: diagnostic imaging—IDKD book. Springer, Cham, S 123–143CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Irvin TT (1989) Abdominal pain: a surgical audit of 1190 emergency admissions. Br J Surg 76:1121–1125CrossRef Irvin TT (1989) Abdominal pain: a surgical audit of 1190 emergency admissions. Br J Surg 76:1121–1125CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Italian Association for the Study of The Pancreas, Pezzilli R, Zerbi A et al (2015) Consensus guidelines on severe acute pancreatitis. Dig Liver Dis 47:532–543CrossRef Italian Association for the Study of The Pancreas, Pezzilli R, Zerbi A et al (2015) Consensus guidelines on severe acute pancreatitis. Dig Liver Dis 47:532–543CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jaffe T, Thompson WM (2015) Large-bowel obstruction in the adult: classic radiographic and CT findings, etiology, and mimics. Radiology 275:651–663CrossRef Jaffe T, Thompson WM (2015) Large-bowel obstruction in the adult: classic radiographic and CT findings, etiology, and mimics. Radiology 275:651–663CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kaiser AM, Jiang JK, Lake JP et al (2005) The management of complicated diverticulitis and the role of computed tomography. Am J Gastroenterol 100:910–917CrossRef Kaiser AM, Jiang JK, Lake JP et al (2005) The management of complicated diverticulitis and the role of computed tomography. Am J Gastroenterol 100:910–917CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Klar E, Rahmanian PB, Bucker A et al (2012) Acute mesenteric ischemia: a vascular emergency. Dtsch Arztebl Int 109:249–256PubMedPubMedCentral Klar E, Rahmanian PB, Bucker A et al (2012) Acute mesenteric ischemia: a vascular emergency. Dtsch Arztebl Int 109:249–256PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Kuehn F, Weinrich M, Ehmann S et al (2017) Defining the need for surgery in small-bowel obstruction. J Gastrointest Surg 21:1136–1141CrossRef Kuehn F, Weinrich M, Ehmann S et al (2017) Defining the need for surgery in small-bowel obstruction. J Gastrointest Surg 21:1136–1141CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Li Y, Song J, Lin N et al (2015) Computed tomography scan is superior to x‑ray plain film in the diagnosis of gastrointestinal tract perforation. Am J Emerg Med 33(480):e483–485 Li Y, Song J, Lin N et al (2015) Computed tomography scan is superior to x‑ray plain film in the diagnosis of gastrointestinal tract perforation. Am J Emerg Med 33(480):e483–485
19.
Zurück zum Zitat Lippert H (1998) Praxis der Chirurgie. Thieme, Stuttgart Lippert H (1998) Praxis der Chirurgie. Thieme, Stuttgart
20.
Zurück zum Zitat Miettinen P, Pasanen P, Lahtinen J et al (1996) Acute abdominal pain in adults. Ann Chir Gynaecol 85:5–9PubMed Miettinen P, Pasanen P, Lahtinen J et al (1996) Acute abdominal pain in adults. Ann Chir Gynaecol 85:5–9PubMed
21.
Zurück zum Zitat Miettinen P, Pasanen P, Salonen A et al (1996) The outcome of elderly patients after operation for acute abdomen. Ann Chir Gynaecol 85:11–15PubMed Miettinen P, Pasanen P, Salonen A et al (1996) The outcome of elderly patients after operation for acute abdomen. Ann Chir Gynaecol 85:11–15PubMed
22.
Zurück zum Zitat Ng CS, Watson CJ, Palmer CR et al (2002) Evaluation of early abdominopelvic computed tomography in patients with acute abdominal pain of unknown cause: prospective randomised study. BMJ 325:1387CrossRef Ng CS, Watson CJ, Palmer CR et al (2002) Evaluation of early abdominopelvic computed tomography in patients with acute abdominal pain of unknown cause: prospective randomised study. BMJ 325:1387CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Stoker J, van Randen A, Lameris W et al (2009) Imaging patients with acute abdominal pain. Radiology 253:31–46CrossRef Stoker J, van Randen A, Lameris W et al (2009) Imaging patients with acute abdominal pain. Radiology 253:31–46CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Stromberg C, Johansson G, Adolfsson A (2007) Acute abdominal pain: diagnostic impact of immediate CT scanning. World J Surg 31:2347–2354 (discussion 2355–2348)CrossRef Stromberg C, Johansson G, Adolfsson A (2007) Acute abdominal pain: diagnostic impact of immediate CT scanning. World J Surg 31:2347–2354 (discussion 2355–2348)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat van Randen A, Lameris W, van Es HW et al (2011) A comparison of the accuracy of ultrasound and computed tomography in common diagnoses causing acute abdominal pain. Eur Radiol 21:1535–1545CrossRef van Randen A, Lameris W, van Es HW et al (2011) A comparison of the accuracy of ultrasound and computed tomography in common diagnoses causing acute abdominal pain. Eur Radiol 21:1535–1545CrossRef
26.
Zurück zum Zitat van Santvoort HC, Besselink MG, Bakker OJ et al (2010) A step-up approach or open necrosectomy for necrotizing pancreatitis. N Engl J Med 362:1491–1502CrossRef van Santvoort HC, Besselink MG, Bakker OJ et al (2010) A step-up approach or open necrosectomy for necrotizing pancreatitis. N Engl J Med 362:1491–1502CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Working Group IAP/APA Acute Pancreatitis Guidelines (2013) IAP/APA evidence-based guidelines for the management of acute pancreatitis. Pancreatology 13:e1–15CrossRef Working Group IAP/APA Acute Pancreatitis Guidelines (2013) IAP/APA evidence-based guidelines for the management of acute pancreatitis. Pancreatology 13:e1–15CrossRef
Metadaten
Titel
Akutes Abdomen
Was erwartet der Nicht-Radiologe vom Radiologen?
verfasst von
PD Dr. med. habil. G. Alsfasser
E. Klar
Publikationsdatum
08.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2021
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-020-00815-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2021

Notfall + Rettungsmedizin 5/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen des GRC

Mitteilungen des GRC