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01.11.2009 | Kasuistiken
Akuter Hinterwandinfarkt bei einem Patienten mit Dextrokardie und zuvor unbekanntem Situs inversus
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 7/2009
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Ein 60-jähriger Patient wurde mit dem Verdacht auf einen akuten Myokardinfarkt zugewiesen. Das Aufnahme-Elektrokardiogramm (EKG) zeigte eine atypische Achse (-140°) und nichtinfarkttypische ST-Hebungen. Bei klarem klinischen Verdacht auf einen Myokardinfarkt wurde das EKG daraufhin komplett spiegelbildlich abgeleitet. Hier zeigte sich das typische Bild des akuten Hinterwandinfarkts. Als Ursache für die spiegelbildliche Inversion des EKG lag ein kompletter Situs inversus vor. In diesem Fall führte trotz unbekanntem Situs inversus die einfache Inversion des EKG sehr rasch zur klaren Diagnose.