Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 1/2011

01.02.2011 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Akuter Asthmaanfall und exazerbierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Grundlagen und Management

verfasst von: Prof. Dr H. Groeben, H.J. Kullmann

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Akute Dyspnoe im Rahmen obstruktiver Atemwegserkrankungen, wie der akute Asthmaanfall und die Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, stellt eine der häufigsten Notfälle in der Akutmedizin dar. Nach differenzialdiagnostischer Abgrenzung gegenüber anderen Ursachen (kardiale Dekompensation, Pneumonie, Lungenembolie, Pneumothorax, Fremdkörperaspiration etc.) besteht das Hauptziel der initialen Therapie in der Aufrechterhaltung der Oxygenierung. Therapeutika der ersten Wahl sind β2-Sympathomimetika, Kortikosteroide, Parasympatholytika und Sauerstoff. Wenn durch diese Maßnahmen keine Stabilisierung sichergestellt werden kann, stehen weitere Therapeutika (Magnesium, Lidocain, Theophyllin, volatile Anästhetika etc.) zur Verfügung, bis schließlich auf eine Form der mechanischen Unterstützung der Ventilation (invasiv oder nicht-invasiv) zurückgegriffen werden muss.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Blitz M, Blitz S, Beaseley R et al (2005) Inhaled magnesium sulphate in the treatment of acute asthma. Cochrane Database Syst Rev 4:CD003898PubMed Blitz M, Blitz S, Beaseley R et al (2005) Inhaled magnesium sulphate in the treatment of acute asthma. Cochrane Database Syst Rev 4:CD003898PubMed
2.
Zurück zum Zitat British Thoracic Society (2008) British guideline on the management of asthma – A national clinical guideline. Thorax 63:iv1–iv121CrossRef British Thoracic Society (2008) British guideline on the management of asthma – A national clinical guideline. Thorax 63:iv1–iv121CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2010) Nationale Versorgungsleitlinie Asthma. Langfassung 2. Auflage. www.asthma.versorgungsleitlinien.de Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2010) Nationale Versorgungsleitlinie Asthma. Langfassung 2. Auflage. www.asthma.versorgungsleitlinien.de
4.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2010) Nationale Versorgungsleitlinie COPD. Langfassung 1.7. www.copd.versorgungsleitlinien.de Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2010) Nationale Versorgungsleitlinie COPD. Langfassung 1.7. www.copd.versorgungsleitlinien.de
5.
Zurück zum Zitat Emerman CL, Cydulka RK (1995) A randomized comparison of 100-mg vs 500-mg dose of methylprednisolone in the treatment of acute asthma. Chest 107:1559–1563PubMedCrossRef Emerman CL, Cydulka RK (1995) A randomized comparison of 100-mg vs 500-mg dose of methylprednisolone in the treatment of acute asthma. Chest 107:1559–1563PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Groeben H, Brown RH (1996) Ipratropium decreases airway size in dogs by preferential M2 muscarinic receptor blockade in vivo. Anesthesiology 85:867–873PubMedCrossRef Groeben H, Brown RH (1996) Ipratropium decreases airway size in dogs by preferential M2 muscarinic receptor blockade in vivo. Anesthesiology 85:867–873PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Groeben H, Brown RH, Kaba S, Mitzner W (2008) Different mechanisms of atelectasis formation require different treatment strategies. Exp Lung Res 34:115–124PubMedCrossRef Groeben H, Brown RH, Kaba S, Mitzner W (2008) Different mechanisms of atelectasis formation require different treatment strategies. Exp Lung Res 34:115–124PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Groeben H, Schlicht M, Stieglitz S et al (2002) Both local anesthetics and salbutamol pretreatment affect reflex bronchoconstriction in volunteers with asthma undergoing awake fiberoptic intubation. Anesthesiology 97:1445–1450PubMedCrossRef Groeben H, Schlicht M, Stieglitz S et al (2002) Both local anesthetics and salbutamol pretreatment affect reflex bronchoconstriction in volunteers with asthma undergoing awake fiberoptic intubation. Anesthesiology 97:1445–1450PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Groeben H, Silvanus MT, Beste M, Peters J (1998) Combined intravenous lidocaine and inhaled salbutamol protect against bronchial hyperreactivity more effectively than lidocaine or salbutamol alone. Anesthesiology 89:862–868PubMedCrossRef Groeben H, Silvanus MT, Beste M, Peters J (1998) Combined intravenous lidocaine and inhaled salbutamol protect against bronchial hyperreactivity more effectively than lidocaine or salbutamol alone. Anesthesiology 89:862–868PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat McFadden ER, Lyons HA (1968) Arterial blood gas tension in asthma. N Engl J Med 278:1027–1032PubMedCrossRef McFadden ER, Lyons HA (1968) Arterial blood gas tension in asthma. N Engl J Med 278:1027–1032PubMedCrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Parameswaran K, Belda J, Rowe BH (2000) Addition of intravenous aminophylline to beta2-agonists in adults with acute asthma. Cochrane Database Syst Rev 4:CD002742PubMed Parameswaran K, Belda J, Rowe BH (2000) Addition of intravenous aminophylline to beta2-agonists in adults with acute asthma. Cochrane Database Syst Rev 4:CD002742PubMed
14.
Zurück zum Zitat Quon BS, Gan WQ, Sin DD (2008) Contemporary management of acute exacerbations of COPD. Chest 133:756–766PubMedCrossRef Quon BS, Gan WQ, Sin DD (2008) Contemporary management of acute exacerbations of COPD. Chest 133:756–766PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rodrigo G, Rodrigo C, Burschtin O (1999) A meta-analysis of the effects of ipratropium bromide in adults with acute asthma. Am J Med 107:363–370PubMedCrossRef Rodrigo G, Rodrigo C, Burschtin O (1999) A meta-analysis of the effects of ipratropium bromide in adults with acute asthma. Am J Med 107:363–370PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rowe BH, Bretzlaff J, Bourdon C et al (2009) Magnesium sulphate for treating exacerbations of acute asthma in the emergency department. Cochrane Database Syst Rev 2:CD001490 Rowe BH, Bretzlaff J, Bourdon C et al (2009) Magnesium sulphate for treating exacerbations of acute asthma in the emergency department. Cochrane Database Syst Rev 2:CD001490
17.
Zurück zum Zitat Schönhofer B, Kuhlen R, Neumann P et al (2008) Nicht invasive Beatmung bei akuter respiratorischer Insuffizienz. Dtsch Ärztebl 105:424–433 Schönhofer B, Kuhlen R, Neumann P et al (2008) Nicht invasive Beatmung bei akuter respiratorischer Insuffizienz. Dtsch Ärztebl 105:424–433
18.
Zurück zum Zitat Soukup J, Schärff K, Kubosch K et al (2009) State of the art: sedation concepts with volatile anesthetics in critically ill patients. J Crit Care 24:535–544PubMedCrossRef Soukup J, Schärff K, Kubosch K et al (2009) State of the art: sedation concepts with volatile anesthetics in critically ill patients. J Crit Care 24:535–544PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Travers A, Jones AP, Kelly K et al (2001) Intravenous beta2-agonists for acute asthma in the emergency department. Cochrane Database Syst Rev 2:CD002988PubMed Travers A, Jones AP, Kelly K et al (2001) Intravenous beta2-agonists for acute asthma in the emergency department. Cochrane Database Syst Rev 2:CD002988PubMed
20.
Zurück zum Zitat Tuxen DV (1989) Detrimental effects of positive end-expiratory pressure during controlled mechanical ventilation of patients with severe airflow obstruction. Am Rev Respir Dis 140:5–9PubMed Tuxen DV (1989) Detrimental effects of positive end-expiratory pressure during controlled mechanical ventilation of patients with severe airflow obstruction. Am Rev Respir Dis 140:5–9PubMed
Metadaten
Titel
Akuter Asthmaanfall und exazerbierte chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Grundlagen und Management
verfasst von
Prof. Dr H. Groeben
H.J. Kullmann
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-010-1340-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Notfall +  Rettungsmedizin 1/2011 Zur Ausgabe