62/m mit akuter Dyspnoe
Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin: Fall 26
- 12.09.2025
- Training Zusatz-Weiterbildung
- Verfasst von
- Dr. med. Alexandros Rovas, M.Sc.
- Dr. med. Nora Dehina
- Erschienen in
- Notfall + Rettungsmedizin
Auszug
Ein 62-jähriger Mann wird vom Rettungsdienst in den nichttraumatologischen Schockraum gebracht. Es erfolgt eine standardisierte Übergabe nach dem SINNHAFT-Schema (Tab. 1).
…
Tab. 1
Übergabe des Patienten nach dem SINNHAFT-Schema
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Start
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Ruhe!
Möglichst alle Manipulationen/Tätigkeiten am Patienten vermeiden!
Face-to-Face-Kommunikation! Herzlich Willkommen im Schockraum
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Identifikation
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Männlich, Max Mustermann, 62 Jahre, mit akuter Dyspnoe
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Notfallereignis
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Der Patient leidet seit ca. 2 h unter zunehmend starker Atemnot sowie einem Druckgefühl im Brustbereich
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Notfallpriorität und Handlungen
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A: Atemwege sind frei, der Patient kann sprechen, jedoch nur in kurzen, abgehackten Sätzen
B: Tachypnoe mit einer Atemfrequenz von 34/min. Bei einer initialen Sauerstoffsättigung von 78 % wurde die Gabe von 15 l/min Sauerstoff über Maske eingeleitet. Die Sättigung stieg daraufhin auf 85 %. Auskultatorisch sind bds. feuchte Rasselgeräusche zu hören
C: Blutdruck 230/120 mm Hg, Herzfrequenz 110/min (Sinustachykardie) ohne klare Ischämiezeichen im EKG. 15 mg Urapidil i.v. zeigten keinen signifikanten Effekt auf den Blutdruck
D: wach (GCS 15), jedoch stark agitiert und ängstlich
E: kaltschweißig, Körpertemperatur 36,8 °C
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Anamnese
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Anamnestisch ist bekannt, dass der Patient an einer arteriellen Hypertonie und KHK leidet. Laut Eigenangabe hat er vor einer Woche eigenständig seine blutdrucksenkende Medikation abgesetzt. Allergien sind keine bekannt
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Fazit
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Zusammenfassend handelt es sich um einen 62-jährigen Mann mit bekannter Hypertonie und KHK, der seit ca. 2 h unter akuter Dyspnoe, Hypoxie und stark erhöhten Blutdruckwerten leidet
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Teamfragen
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Es bestehen keine Rückfragen
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ABCDE A „airway“/Atemweg; B „breathing“/(Be‑)Atmung; C „circulation“/Zirkulation; D „disability“/Defizite Neurologie; E „environment“/Entkleidung, Untersuchung, Umgebung, EKG Elektrokardiogramm, GCS Glasgow Coma Scale, KHK koronare Herzkrankheit
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- Titel
-
62/m mit akuter Dyspnoe
Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin: Fall 26 - Verfasst von
-
Dr. med. Alexandros Rovas, M.Sc.
Dr. med. Nora Dehina
- Publikationsdatum
- 12.09.2025
- Verlag
- Springer Medizin
- Erschienen in
-
Notfall + Rettungsmedizin
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s10049-025-01609-1
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