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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. 3. Bildungsjahr: Fokus Psychiatrie

verfasst von : Reto Wernli

Erschienen in: OSCE – Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Kapitel beinhaltet Beispiele von OSCE-Stationen für das 3. Bildungsjahr. Die Kompetenzstufe wurde in den Beispielen dem Bildungsjahr angepasst. Zudem wird aufgezeigt, dass auch mit Checklisten im 3. Bildungsjahr überprüft werden kann.
Fußnoten
1
Es sei hier auch darauf hingewiesen, dass komplexe Gespräche nicht in einem kleinen Zeitrahmen simuliert resp. erfüllt werden können. Die zeitliche Ausdehnung in einem Doppelposten ist hierbei ebenfalls als Annäherung an die Realsituation zu verstehen, wogegen reelle Gespräche meist von längerer Interaktionsdauer sind.
 
2
Kriterien in NGASR: 8 = Familienvorgeschichte von ernsthaften psychiatrischen Problemen oder Suizid; 9 = kürzlicher Verlust einer nahestehenden Person oder Bruch einer Beziehung; 12 = frühere Suizidversuche; 13 = Vorliegen schlechter sozioökonomischer Verhältnisse, z. B. schlechte Wohnverhältnisse, Arbeitslosigkeit, Armut; 14 = Vorliegen von Alkohol -oder anderem Substanzmissbrauch; 15 = Bestehen einer terminalen Krankheit (präfinal, im Endstadium) (UPD Pflegeforschung 2012 ).
 
3
Als möglicher Grund für die suboptimale Passung des Informationsstandes zwischen Pflegefachpersonenrolle und Ärztin kann dahingehend im Drehbuch eingegangen werden, dass die Daten von der Pflege und des ärztlichen Dienstes nicht zum gleichen Zeitpunkt erhoben worden sind.
 
4
Der Patient geht am Samstagmorgen in den Wochenendurlaub und kommt i. d. R. am Sonntagabend zurück. Versicherungsrechtlich ist er demnach über das Wochenende im Klinikstatus verblieben.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arolt V et al (2011) Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie, 7. Aufl. Springer, Berlin Arolt V et al (2011) Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie, 7. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Bateman AW, Fonagy P (Hrsg) (2015) Hanbuch Mentalisieren. Psychosozialverlag, Giessen Bateman AW, Fonagy P (Hrsg) (2015) Hanbuch Mentalisieren. Psychosozialverlag, Giessen
Zurück zum Zitat Bäuml J, Pitschel-Waltz G (2010) Arbeitsbuch PsychoEdukation bei Schizophrenie (APES), 2. Aufl. Schattauer Verlag, Stuttgart Bäuml J, Pitschel-Waltz G (2010) Arbeitsbuch PsychoEdukation bei Schizophrenie (APES), 2. Aufl. Schattauer Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bäuml J, Behrendt B, Henningsen P, Pitschel-Walz G (2016) Handbuch der Psychoedukation für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Schattauer, Stuttgart Bäuml J, Behrendt B, Henningsen P, Pitschel-Walz G (2016) Handbuch der Psychoedukation für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin. Schattauer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Corbin J, Strauss A (2010) Weiterleben lernen: Verlauf und Bewältigung chronischer Krankheit, 3. Aufl. Huber Verlag, Bern Corbin J, Strauss A (2010) Weiterleben lernen: Verlauf und Bewältigung chronischer Krankheit, 3. Aufl. Huber Verlag, Bern
Zurück zum Zitat Fehm L, Helbig S (2008) Hausaufgaben in der Psychotherapie, Strategien und Materialien für die Praxis. Hogrefe Verlag, Göttingen Fehm L, Helbig S (2008) Hausaufgaben in der Psychotherapie, Strategien und Materialien für die Praxis. Hogrefe Verlag, Göttingen
Zurück zum Zitat Fischer G, Riedesser P (2009) Lehrbuch der Psychotraumatologie, 3. Aufl. UTB GmbH, Stuttgart Fischer G, Riedesser P (2009) Lehrbuch der Psychotraumatologie, 3. Aufl. UTB GmbH, Stuttgart
Zurück zum Zitat Friedemann ML, Köhlen Ch (2015) Familien- und umweltbezogene Pflege, 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Huber Verlag, Bern Friedemann ML, Köhlen Ch (2015) Familien- und umweltbezogene Pflege, 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Huber Verlag, Bern
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Metadaten
Titel
3. Bildungsjahr: Fokus Psychiatrie
verfasst von
Reto Wernli
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55800-3_14