Skip to main content

20.01.2018 | #KongressPflege | Nachrichten

Pflegemanager und Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres 2018 ausgezeichnet

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Sabrina Roßius ist Nachwuchs-Pflegemanagerin des Jahres. In der Kategorie "Pflegemanager des Jahres" wurde Helene Maucher ausgezeichnet. Die Preise hat der Bundesverband Pflegemanagement im Rahmen des Kongress Pflege 2018 verliehen.

Nach der überaus positiven Resonanz im Vorjahr gibt es auch in diesem Jahr den Pflegemanagement-Award in den zwei Kategorien "Pflegemanager des Jahres" und "Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres". Claudia Middendorf übermittelte ihr Grußwort in ihrer Funktion als Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen und lobte alle Preisträger für ihr hohes Maß an Engagement für die gesellschaftlich so zentrale Aufgabe der Pflege.

Beide Preise werden vom Bundesverband Pflegemanagement in Zusammenarbeit mit Springer Pflege beim Kongress Pflege in Berlin verliehen. Auch 2018 war ZEQ Hauptsponsor der Preise, unterstützt von Fresenius Kabi Deutschland GmbH als Co-Sponsor. Für eine eingehende und professionelle Bewertung der Bewerber sorgte erneut eine hochkarätige Jury.

Pflegemanagerin des Jahres

PflegeManagement_Maucher © Britta Pedersen / Springer Pflege"Pflegemanager des Jahres": Preisträgerin Helene Maucher

In der Kategorie "Pflegemanager des Jahres", die in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wurde, setzte sich Helene Maucher, Pflegedirektorin an den Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (RKU) gegen ein starkes Wettbewerbsfeld durch. "Ihre unerschöpfliche Innovationskraft, ihre Begeisterungsfähigkeit und ihr Tatendrang kombiniert mit einem enormen Gespür für die zentralen Themen in der Pflege macht die Preisträgerin zu einer Vorzeige-Managerin für eine Pflege auf Augenhöhe", lobte Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement.

Nachwuchs-Pflegemanager des Jahres

Nachwuchspflegemanagerin Sabrina Roßius (Mitte) © Britta Pedersen / Springer PflegePreisträgerin Sabrina Roßius

Die Kategorie für den Pflegenachwuchs wurde bereits zum siebten Mal in Folge verliehen und verzeichnete in diesem Jahr besonders viele Nominierungen.

Platz 1 belegte Sabrina Roßius. Die 33-jährige Stationsleiterin im Berliner Krankenhaus Hedwigshöhe überzeugte durch ihre ausgeprägte Lösungsorientierung und Sozialkompetenz bei der Einführung eines Arbeitszeitmodells. Dieses trägt zur verbesserten Vereinbarkeit von Beruf und jeweiliger Lebenssituation sowie zur Kompensation kurzfristiger Belastungsspitzen auf der Intensivstation bei.

Wie eng das Rennen um die einzelnen Plätze war, zeigt auch die Tatsache, dass sich gleich drei Preisträgerinnen über Platz zwei freuen dürfen. "Die hohe Motivation und das Engagement der jungen Führungskräfte beeindruckt mich jedes Jahr aufs Neue. Entsprechend freue ich mich, dass wir gleich drei zweite Plätze vergeben können", so Jury-Mitglied Katja Kupfer-Geißler, Chefredakteurin der Pflegefachmagazine Heilberufe und Pflegezeitschrift.

Gleich drei auf Platz zwei

Nachwuchspflegemanager des Jahres 2018: die Zweitplatzierten © Britta Pedersen / Springer PflegeVon links nach rechts: Sinja Friedl, Carolin Hardock, Anna-Maria Combes

Auf den zweiten Platz kamen folgende drei Kandidatinnen: Anna-Maria Combes, Stationsleitung/Bereichsleitung, Demenzbeauftragte, Kommunalunternehmen Haßberg-Kliniken. Mit ihrem Projekt "Demenzsensible Haßberg-Kliniken" konnte die Versorgungsqualität kognitiv eingeschränkter Patienten durch eine Vielzahl innovativer Ideen deutlich gesteigert werden. Die 28-Jährige überzeugte durch ihr hohes Maß an Kreativität und Durchhaltevermögen.

Sinja Friedl, pflegerische Leitung, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Aufgrund ihrer hohen fachlichen und sozialen Kompetenz wurde der 34-Jährigen die pflegerische Leitung der Gynäkologischen Klinik übertragen. Sie arbeitete sich sehr schnell ein und initiierte eine Vielzahl von Projekten zur Optimierung der Arbeitsabläufe im Interesse von Patienten und Mitarbeitern. Mit ihrem zugewandten und freundlichen Wesen ist sie Vorbild und Taktgeberin für Mitarbeiter und Kollegen.

Carolin Hardock, Ausbildungskoordinatorin "Alter und Gesundheit", Caritasverband Bruchsal. Eine hohe Motivation und Kreativität zeichnen Carolin Hardock aus. So gelang es der 28-Jährigen unter anderem die Anzahl der Auszubildenden in der Einrichtung innerhalb von 18 Monaten von 13 auf 45 zu erhöhen. Als Anleiterin in den Pflegeeinrichtungen vermittelt sie begeistert Praxiswissen und leistet einen erheblichen Beitrag zur Integration ausländischer Fachkräfte.

Mehr Informationen zum Pflegemanagement-Award 2018: www.bv-pflegemanagement.de/award.html

print
DRUCKEN