Skip to main content
1680 Suchergebnisse für:

Sars-CoV-2 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. ANZEIGE
    01.11.2023 | Online-Artikel

    Antivirale Therapien in der Frühphase einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgreich

    Die Therapieempfehlungen machen deutlich, dass das Abwenden eines schweren Verlaufs einer COVID-19-Infektion bereits in der Frühphase der Erkrankung stattfinden sollte [1].

  2. 19.10.2023 | Online First

    Tetraplegie im Rahmen einer SARS-CoV-2-Infektion

    Verdacht auf SARS-CoV-2-induziertes Guillain-Barré-Syndrom

    Im Rahmen einer SARS-CoV-2-Infektion entwickelte eine 80-jährige Patientin eine akute Tetraplegie mit respiratorischer Insuffizienz und autonomer Dysregulation. Entsprechend dem typischen Krankheitsverlauf sowie nach Ausschluss möglicher …

  3. Open Access 12.10.2021 | OriginalPaper

    SARS-CoV-2-IgG-Antikörperseroprävalenz bei Personal in der außerklinischen Bekämpfung der COVID-19-Pandemie

    2019 wurde in Wuhan, China, ein neuartiges Coronavirus identifiziert. Das Virus wurde aufgrund der zuerst erkannten respiratorischen Symptomatik als „severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“ (SARS-CoV-2) bezeichnet. Die WHO benannte die …

  4. 07.02.2023 | OriginalPaper

    Risikofaktoren für Outcome und Mortalität bei hospitalisierten geriatrischen Patienten mit SARS-CoV-2-Infektion

    Daten aus einem Maximalversorger im Zeitraum der zweiten Coronawelle 2020/2021 in Deutschland

    Ausgehend von Wuhan (China) entwickelte sich die Infektion mit SARS-CoV2 zum Jahreswechsel 2019/2020 innerhalb weniger Wochen zu einer globalen Pandemie, die am 11.03.2020 von der WHO offiziell ausgerufen wurde [ 1 , 2 ].

  5. Open Access 29.04.2022 | ReviewPaper

    Entwicklung des Alkoholkonsums zu Beginn und während der ersten Wellen der SARS-CoV-2-Pandemie: Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche

    Beschäftige vieler Berufsgruppen unterliegen immer mehr hohen psychosozialen Belastungen, die zu gesundheitlichen Folgen führen [ 6 , 26 ]. Diese Belastungen werden während der SARS-CoV-2-Pandemie noch verstärkt. So zeigt sich eine Verdichtung der …

  6. 01.04.2024 | ReviewPaper

    Die Rolle der Corona-Pandemie für Burnout

    Belastende Arbeitsbedingungen können bei Pflegekräften zu Burnout führen. Betroffene erleben emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und reduzierte Leistungsfähigkeit. Die Ursachen hierfür sind mannigfaltig: Meist sind persönliche Beziehungen …

  7. Open Access 20.12.2022 | Online First

    Inanspruchnahme des Rettungsdiensts bei Suizidversuchen im Verlauf der SARS-CoV-2-Pandemie

    Während der ersten COVID-19-Welle im Frühjahr 2020 wurde eine Reduktion um bis zu 38 % der Vorstellungen in deutschen Notaufnahmen verzeichnet [ 21 ]. Dies stand im Gegensatz zu den in den Vorjahren beobachteten steigenden Fallzahlen klinischer …

  8. Open Access 29.11.2022 | Online First

    Erholungs-Beanspruchungs-Zustand im Rettungsdienst während der ersten beiden Wellen der SARS-CoV-2-Pandemie

    Rettungsdienstkräfte sind sowohl im Einsatz als auch im Arbeitsalltag auf der Rettungswache während der SARS-CoV-2-Pandemie zusätzlichen physischen als auch psychischen Belastungen ausgesetzt [ 24 ]. Die Zunahme der Belastung ist für …

  9. ANZEIGE
    06.12.2023 | Online-Artikel

    COVID-19 – Viele Herausforderungen für die Pflege

    Zudem müssen immer wieder Kolleginnen und Kollegen vertreten werden, die selbst an COVID-19 erkrankt sind.

  10. ANZEIGE
    06.12.2023 | Online-Artikel
    On Demand

    Webinar – Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege

    Am 16. November 2023 fand das Webinar  „Umgang mit COVID-19 in der Langzeitpflege – Gut vorbereitet für Herbst/Winter und der Einsatz von Telemedizin“ statt. Sehen Sie sich das Webinar an und erfahren Sie von Pflegeexpertin Sabine Hindrichs, wie Sie Risikoeinschätzung, Symptomerkennung und lösungsorientiertes Handeln entlang des Pflegeprozesses im Umgang mit COVID-19 meistern können.

  11. ANZEIGE
    05.12.2023 | Online-Artikel

    Der Pflegeprozess bei positivem COVID-19-Test [1]

    Im Anschluss verabreicht es die COVID-19-Therapie nach ärztlicher Anweisung.

  12. ANZEIGE
    04.12.2023 | Online-Artikel

    Tele-Health: Digitale Lösungen zum medizinischen COVID-19-Management

    Der COVID-19 Risiko- und Therapiescreener „Charlie“ Patientinnen und Patienten ist häufig nicht bewusst, dass sie ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf haben [5].

  13. ANZEIGE
    12.10.2023 | Online-Artikel

    Maßnahmen bei positivem COVID-19-Test

    Treten bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Langzeitpflegeinrichtungen Symptome auf, ist es wichtig, diese zu beobachten, zu kontrollieren und differenziert einzuschätzen. Besteht der Verdacht auf eine Infektion mit COVID-19, wird durch das Personal der Einrichtung ein PoC-Antigentest in entsprechender Schutzkleidung im Zimmer der Bewohnerinnen oder der Bewohner durchgeführt, wenn diese selbst oder deren gesetzliche Vertretung in die Durchführung eingewilligt haben. Personal und Besuchende, die als mögliche Kontaktpersonen in Frage kommen, werden in dafür gesondert bereitgestellten Räumlichkeiten ebenfalls getestet [1,2].

  14. 25.09.2023 | Teaser

    Informationen für Pflegekräfte zu COVID-19

    Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.

  15. ANZEIGE
    25.09.2023 | Online-Artikel
    Gut gerüstet sein

    COVID-19 in der Langzeitpflege

    Die COVID-19-Pandemie hat die Langzeitpflege in den Fokus gerückt. Sie war stärker vom Infektionsgeschehen betroffen als jeder andere Sektor. Die räumliche Nähe, gemeinsame Essenszeiten und weitere Aktivitäten machten Pflegeheime zu potenziellen Hotspots für die Ausbreitung des SARS-CoV-2 Virus. Zudem trifft der Erreger in stationären Pflegeeinrichtungen auf eine besonders vulnerable Gruppe mit vielen gesundheitlichen Problemen.

  16. ANZEIGE
    25.09.2023 | Online-Artikel
    Unter Beobachtung

    COVID-19-Symptome erkennen und kontrollieren

    Die Symptome einer COVID-19-Infektion sind äußerst vielfältig und können in ihrer Intensität variieren. Deshalb sind besonders in Pflegeeinrichtungen die Beobachtung und Kontrolle von Symptomen und deren richtige Einschätzung der Schlüssel dafür, schnell und bestmöglich reagieren zu können.

  17. ANZEIGE
    25.09.2023 | Online-Artikel
    Besonders gefährdet

    Risikopatienten für einen schweren COVID-19 Verlauf im Blick

    Laut RKI haben 36,5 Mio. Deutsche ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19 Verlauf. Betroffen sind insbesondere Menschen, die ein hohes Alter oder Vorerkrankungen haben [1]. Diese vulnerable Gruppe prägt das Bild von Langzeitpflegeeinrichtungen, weshalb sie im Hinblick auf das Risiko für einen schweren COVID-19 Verlauf besonders im Fokus steht [2,3].

  18. ANZEIGE
    04.09.2023 | Teaser

    COVID-19 in der Langzeitpflege

    Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich Covid-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.

  19. ANZEIGE
    04.09.2023 | Teaser

    COVID-19 in der Langzeitpflege

    Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie als Pflegekraft den Herausforderungen im Arbeitsalltag hinsichtlich COVID-19 begegnen können. Das Angebot bietet praktische Tipps, Hintergrundinformationen und aktuelle Informationen zum Thema.

  20. Open Access 28.06.2023 | OriginalPaper

    COVID-19-Impfstatus von Pflegenden und assoziierte Faktoren in der stationären Langzeitpflege

    Ergebnisse einer Querschnittbefragung im Rahmen des Projekts Covid-Heim

    Seit Beginn der COVID-19-Pandemie im März 2020 waren die Einrichtungen der vollstationären Langzeitpflege schwer von deren Folgen betroffen. Eine erhöhte Sterblichkeit und eingeschränkte soziale Teilhabe der Bewohnenden als auch eine erhöhte …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.