Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Temperament

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bereits Kleinkinder im ersten Lebensjahr zeigen deutliche Unterschiede in ihrem Verhalten. Für diese Unterschiede können unter anderem Temperamentsmerkmale verantwortlich sein. In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, welche Temperamentsmerkmale man unterscheiden kann und in welche Temperamentstypen Kleinkinder auf dieser Basis kategorisiert werden können.
Literatur
Zurück zum Zitat Chronis-Tuscano, A., Degnan, K.A., Pine, D.S., Perez-Edgar, K., Henderson, H.A., Diaz, Y., Raggi, V.L. & Fox, N.A. (2009). Stable early maternal report of behavioral inhibition predicts lifetime social anxiety disorder in adolescence. Journal of the American Academy of Adolescent Psychiatry, 48, 928-935.CrossRef Chronis-Tuscano, A., Degnan, K.A., Pine, D.S., Perez-Edgar, K., Henderson, H.A., Diaz, Y., Raggi, V.L. & Fox, N.A. (2009). Stable early maternal report of behavioral inhibition predicts lifetime social anxiety disorder in adolescence. Journal of the American Academy of Adolescent Psychiatry, 48, 928-935.CrossRef
Zurück zum Zitat Gartstein, M. A. & Rothbart, M. K. (2003). Studying infant temperament via the revised infant behavior questionnaire. Infant Behavior & Development, 26, 64-86.CrossRef Gartstein, M. A. & Rothbart, M. K. (2003). Studying infant temperament via the revised infant behavior questionnaire. Infant Behavior & Development, 26, 64-86.CrossRef
Zurück zum Zitat Rothbarth, M.K. & Bates, J.E. (1998). Temperament. In N. Eisenberg (Ed.), Handbook of child psychology, Vol. 3: Social, emotional, and personality development (5th ed., pp. 105–176). New York, NY: Wiley. Rothbarth, M.K. & Bates, J.E. (1998). Temperament. In N. Eisenberg (Ed.), Handbook of child psychology, Vol. 3: Social, emotional, and personality development (5th ed., pp. 105–176). New York, NY: Wiley.
Zurück zum Zitat Rothbarth, M.K. & Bates, J.E. (2006). Temperament. In W. Damon, R. Lerner & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of child psychology, Vol. 3: Social, emotional, and personality development (6th ed., pp. 99–166). New York, NY: Wiley. Rothbarth, M.K. & Bates, J.E. (2006). Temperament. In W. Damon, R. Lerner & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of child psychology, Vol. 3: Social, emotional, and personality development (6th ed., pp. 99–166). New York, NY: Wiley.
Zurück zum Zitat Thomas, A. & Chess, S. (1977). Temperament and development. New York: Brunner/Mazel. Thomas, A. & Chess, S. (1977). Temperament and development. New York: Brunner/Mazel.
Zurück zum Zitat Vonderlin, E., Ropeter, A. & Pauen, S. (2012). Erfassung des frühkindlichen Temperaments mit dem Infant Behavior Questionnaire Revised. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40, 307–314.CrossRef Vonderlin, E., Ropeter, A. & Pauen, S. (2012). Erfassung des frühkindlichen Temperaments mit dem Infant Behavior Questionnaire Revised. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40, 307–314.CrossRef
Metadaten
Titel
Temperament
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_22