Zusammenfassung
Die Reduktion des Alkoholkonsums gehört zu den zentralen Gesundheitszielen in Deutschland, da die negativen gesundheitlichen Folgen eines zu hohen Konsums sehr gravierend, aber vermeidbar sind. Das Versorgungssystem für Menschen mit alkoholbezogenen Störungen umfasst eine Vielzahl von Angeboten, die sich aufgrund der historisch gewachsenen Strukturen auch hinsichtlich der jeweiligen Zuständigkeiten stark überschneiden.
Alkoholkranke Menschen sehen sich oft erst nach vielen Jahren der Abhängigkeit dazu veranlasst, sich in Behandlung zu begeben. Insbesondere in den Bereichen der Früherkennung und Frühintervention besteht für Menschen mit alkoholbezogenen Störungen bislang eine deutliche Unterversorgung (s. S3-Leitlinie Alkoholbezogene Störungen). Ziel sollte von daher sein, die Kompetenz der verschiedenen Akteure, z. B. von niedergelassenen Ärzten, Krankenhaus- und Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Fallmanagern in Jobcentern/Agenturen für Arbeit, dahin gehend zu fördern, alkoholbezogene Störungen in ihrem jeweiligen Handlungsfeld zu erkennen, mit diesen zielorientiert umzugehen, Risikogruppen zu identifizieren und diese entsprechend dem jeweiligen Bedarf z. B. in Angebote zum qualifizierten Entzug, medizinische Rehabilitationseinrichtungen (Entwöhnungsbehandlung) zu vermitteln.
Im vorliegenden Beitrag werden Entwicklungspotenziale zur Förderung eines frühzeitigen und nahtlosen Zugangs zu Hilfsangeboten am Beispiel ausgewählter Handlungsfelder dargestellt. Betont wird darüber hinaus, dass zur Brückenbildung zwischen den Versorgungssektoren die Implementierung von Fallmanagement erforderlich ist. Abschließend wird auf zentrale Aspekte für die zukünftige weitere Entwicklung des Versorgungssystems für Menschen mit alkoholbezogenen Problemen hingewiesen.
Abstract
Reducing alcohol consumption is one of the central health goals in Germany because the negative health consequences of excessive alcohol consumption are among the country’s most serious and avoidable health risks. The care system for people with alcohol-related disorders comprises a large number of services, but due to the historically developed structures and respective responsibilities, it also includes many interfaces. Alcohol addicts often seek professional help only after many years of dependence. Especially in the areas of early detection and early intervention, there is a significant undersupply for people with alcohol-related disorders (see S3 guideline on alcohol-related disorders). Therefore, efforts should be made to promote the competence of the various actors (e. g. general practitioners, hospital and nursing staff, psychotherapists, case managers in job centers/employment agencies) to recognize alcohol-related disorders in their respective field of activity, to deal with them in a target-oriented manner, to identify risk groups, and to convey them according to their respective needs (e. g. in offers for qualified withdrawal, medical rehabilitation facilities (alcohol addiction treatment)). Accordingly, development potentials for promoting early and seamless access are presented using selected fields of action as an example. It is also emphasized that the implementation of case management is necessary to build bridges between the utility sectors. Finally, central aspects for the future development of the care system for people with alcohol-related problems are described.
Notes
Zur einfacheren Lesbarkeit wird im Folgenden die männliche Form im geschlechtsübergreifenden Sinn verwendet.
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V. Weissinger gibt an, dass er als Geschäftsführer des Fachverbandes Sucht e. V. tätig ist, der ca. 6800 stationäre und viele ambulante/ganztägig ambulante Behandlungsangebote in Deutschland vertritt.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Weissinger, V. Die Versorgung bei alkoholbezogenen Störungen in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 62, 173–185 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-018-2866-0
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