Zusammenfassung
Die Wissensvermittlung in Gesundheitsethik ermöglicht es Auszubildenden der Pflege, sich in ihrer zukünftigen Tätigkeit bei Entscheidungsprozessen des Behandlungsteams hinsichtlich pflegeethischer Fragestellungen einzubringen. Vor diesem Hintergrund wurde anhand der vorliegenden Studie die Entwicklung moralischer Positionen sowie pflegeethischer Kenntnisse von Pflegeauszubildenden sichtbar gemacht. An zwei Krankenpflegeschulen (Berlin und Fürth) wurden im Rahmen einer Panelstudie von August 2010 bis März 2011 Daten einer ersten Querschnittserhebung von Auszubildenden in der Pflege erhoben. Für die Studie wurde ein strukturierter Fragebogen verwendet. Die Studienteilnahme erfolgte freiwillig. Alle Auszubildenden hatten vor der Befragung in unterschiedlichem Umfang Unterricht in Gesundheitsethik erhalten. An beiden Standorten zeigten die Teilnehmenden einen Zuwachs an pflegeethischen Kenntnissen. Auszubildende, die bislang keine praktische Erfahrung mit Sterbehilfe gemacht hatten, zeigten Schwierigkeiten in der theoretischen Handhabung dieser Maßnahmen. Für alle Auszubildenden zeigte sich ein allgemeiner Trend zu einer Befürwortung des partizipativen Interaktionsmodells und damit zu einer Förderung der Patientenselbstbestimmung. Zugleich schätzten die Studienteilnehmenden die Fähigkeiten von Patienten, medizinisch richtige Therapieentscheidungen zu treffen, als gering ein. Die Ausbildung in Gesundheitsethik besitzt ein großes Potential, Kenntnisse zu vermitteln und dadurch die ethische Kompetenzentwicklung zu befördern. Unsere Ergebnisse werfen die Frage auf, inwieweit es einer Integration praktischer Erfahrungen mit Fragestellungen der Gesundheitsethik bedarf, um eine praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Wissensvermittlung zu gewährleisten.
Abstract
Background and Aims
The provision of knowledge in nursing ethics enables future nurses to contribute to the health professional’s decision-making processes when it comes to ethical issues in nursing. This paper is a report of a study on the development of moral positions as well as student nurses’ knowledge of nursing ethics.
Methods
Within the context of a panel study, we conducted the first cross-sectional study collecting data of student nurses at two nursing schools (Berlin and Fürth) between August 2010 and March 2011. The study used a structured questionnaire. Participation in the study was voluntary. Prior to the study, all participants had attended classes in nursing ethics to varying degrees.
Results
At both locations, participants showed increased knowledge of nursing ethics. At the same time, students who had not gained any practical experience with euthanasia to date had difficulties finding a theoretical approach to corresponding measures. There was a general trend in all participants to advocate the shared-decision model, and hence to promote patient autonomy. At the same time, patients’ capacity to make competent decisions about their medical care was estimated as being low.
Conclusion
Education in nursing ethics has great potential for imparting knowledge, thus increasing the development of personal ethical competence. Our results raise the question of whether incorporation of practical experience with nursing ethical issues is required to guarantee practice-oriented and scientifically sound knowledge.
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Interessenkonflikt
Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
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Strube, W., Rabe, M., Härlein, J. et al. Gesundheitsethische Kenntnisse im Verlauf der Pflegeausbildung – Ergebnisse einer Querschnittsstudie in Deutschland. Ethik Med 26, 225–235 (2014). https://doi.org/10.1007/s00481-013-0250-z
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