Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich zunächst mit den entscheidenden Veränderungen im Bereich der sozialen Entwicklung in Bezug auf Gleichaltrigenbeziehungen, Freundschaften und Gruppen im Jugendalter. Die Forschung zeigt, dass diese Entwicklung immer im Zusammenhang mit der Eltern-Kind-Beziehung betrachtet werden muss. Das Kapitel beleuchtet den Wandel der Funktionen der Beziehungen zu Gleichaltrigen und betrachtet die Bedeutung des Beliebtheitsstatus unter Gleichaltrigen im Jugendalter. Das Kapitel stellt auch den Einfluss von Beziehungen zu Gleichaltrigen auf das positive und problematische Verhalten von Jugendlichen dar und befasst sich aus diesem Grund auch mit präventiven Maßnahmen. Neben der Gestaltung von Beziehungen zu gleichgeschlechtlichen Gleichaltrigen zählt die Aufnahme von Partnerschaften und sexuellen Beziehungen zu den wichtigsten Entwicklungsaufgaben des Jugendalters. Verschiedene Modelle beschreiben eine altersgradiert zunehmende Intensivierung romantischer und sexueller Erfahrungen im Verlauf der Adoleszenz. Diese werden in diesem Kapitel getrennt für die beiden Bereiche „romantische Beziehungen“ und „sexuelle Beziehungen“ aufgegriffen und zusammen mit empirischen Befunden zu Verbreitung, typischen Altersstufen und den Korrelaten romantischer und sexueller Erfahrungen präsentiert.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Literatur
Abrams, D., Rutland, A., & Cameron, L. (2003). The development of subjective group dynamics: Children's judgments of normative and deviant in-group and out-group individuals. Child Development, 74, 1840–1856.
Albert, M., Hurrelmann, K., Quenzel, G., & TNS Infratest Sozialforschung (2010). Jugend 2010. 16. Shell Jugendstudie. Eine pragmatische Generation behauptet sich. Frankfurt a. M.: Fischer .
Albert, M., Hurrelmann, K., Quenzel, G., & TNS Infratest Sozialforschung (2015). Jugend 2015. 17. Shell Jugendstudie. Frankfurt a. M.: Fischer.
Arnett, J. J. (1999). Adolescent storm and stress, reconsidered. American Psychologist, 54, 317–326.
Bagwell, C. L., Newcomb, A. F., & Bukowski, W. M. (1998). Preadolescent friendship and peer rejection as predictors of adult adjustment. Child Development, 69, 140–153.
Barker, R. G., & Wright, H. F. (1951). One boy's day. New York: Harper.
Benenson, J. F. (1994). Ages four to six years: Changes in the structures of play networks of girls and boys. Merrill-Palmer Quarterly, 40, 478–487.
Bode, H., & Heßling, A. (2015). Jugendsexualität 2015. Die Perspektive der 14- bis 25-Jährigen. Ergebnisse einer aktuellen Repräsentativen Wiederholungsbefragung. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bowker, J. C., Rubin, K. H., Buskirk-Cohen, A., Rose-Krasnor, L., & Booth-LaForce, C. (2010). Behavioral changes predicting temporal changes in perceived popular status. Journal of Applied Developmental Psychology, 31, 126–133.
Brechwald, W. A., & Prinstein, M. J. (2011). Beyond homophily: A decade of advances in understanding peer influence processes. Journal of Research on Adolescence, 21, 166–179.
Bronfenbrenner, U. (1979). The ecology of human development. Cambridge: Harvard University Press.
Brown, B. B. (1999). „You‘re going out with who?“ Peer group influences on adolescent romantic relationships. In W. Furman, B. B. Brown, & C. Feiring (Hrsg.), The development of romantic relationships in adolescence (S. 291–329). Cambridge: Cambridge University Press.
Brown, B. B., Mounts, N., Lamborn, S. D., & Steinberg, L. (1993). Parenting practices and peer group affiliation in adolescence. Child Development, 64, 467–482.
Brown, B. B., Feiring, C., & Furman, W. (1999). Missing the love boat. Why researchers have shied away from adolescent romance. In W. Furman, B. B. Brown, & C. Feiring (Hrsg.), The development of romantic relationships in adolescence (S. 1–16). Cambridge: Cambridge University Press.
Brown, B. B., Bakken, J. P., Ameringer, S. W., & Mahon, S. D. (2008). A comprehensive conceptualization of the peer influence process in adolescence. In M. J. Prinstein & K. A. Dodge (Hrsg.), Understanding peer influence in children and adolescents (S. 17–44). New York: Guilford.
Buhrmester, D. (1990). Intimacy of friendship, interpersonal competence, and adjustment during preadolescence and adolescence. Child Development, 61, 1101–1111.
Bukowski, W. M., Sippola, L., & Newcomb, A. (2000). Variations in patterns of attraction to same- and other-sex peers during early adolescence. Developmental Psychology, 36, 147–154.
Bukowski, W. M., Buhrmester, D., & Underwood, M. K. (2011). Peer relations as a developmental context. In M. K. Underwood & L. H. Rosen (Hrsg.), Social development: Relationships in infancy, childhood, and adolescence (S. 153–179). New York: Guilford.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. (2009). Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch bei minderjährigen Frauen. Ausgewählte Ergebnisse einer Studie des Bundesverbandes der pro familia, gefördert durch die BZgA. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Burgess, K. B., Wojslawowicz, J. C., Rubin, K. H., Rose-Krasnor, L., & Booth-LaForce, C. (2006). Social information processing and coping strategies of shy/withdrawn and aggressive children: Does friendship matter? Child Development, 77, 371–383.
Cairns, R. B., Leung, M. C., Buchanan, L., & Cairns, B. D. (1995). Friendships and social networks in childhood and adolescence: Fluidity, reliability, and interrelations. Child Development, 66, 1330–1345.
Carver, K., Joyner, K., & Udry, J. R. (2003). National estimates of adolescent romantic relationships. In P. Florsheim (Hrsg.), Adolescent romantic relations and sexual behavior: Theory, research, and practical implications (S. 23–56). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
Cillessen, A. H. N., & Mayeux, L. (2007). Expectations and perceptions at school transitions: The role of peer status and aggression. Journal of School Psychology, 45, 567–586.
Collins, W. A., & Steinberg, L. (2006). Adolescent development in interpersonal context. In W. Damon, R. Lerner, & N. Eisenberg (Hrsg.), The handbook of child psychology (6 Aufl.). Hoboken, NJ: Wiley.
Collins, W. A., Welsh, D. P., & Furman, W. (2009). Adolescent romantic relationships. Annual Review of Psychology, 60, 631–652.
Connolly, J., & Goldberg, A. (1999). Romantic relationships in adolescence. The Role of friends and peers in their emergence and development. In W. Furman, B. B. Brown, & C. Feiring (Hrsg.), The development of romantic relationships in adolescence (S. 266–290). Cambridge: Cambridge University Press.
Connolly, J., Furman, W., & Konarski, R. (2000). The role of peers in the emergence of heterosexual romantic relationships in adolescence. Child Development, 71, 1395–1408.
Cook, T. D., Deng, Y., & Morgano, E. (2007). Friendship influences during early adolescence: The special role of friends' grade point average. Journal of Research on Adolescence, 17, 325–356.
Coplan, R. J., Arbeau, K. A., & Armer, M. (2008). Don’t fret, be supportive! Maternal characteristics linking child shyness to psychosocial and school adjustment in kindergarten. Journal of Abnormal Child Psychology, 36, 359–371.
Davies, P. T., & Windle, M. (2000). Middle adolescents’ dating pathways and psychosocial adjustment. Merrill-Palmer Quarterly: Journal of Developmental Psychology, 46, 90–118.
Diamond, L. (2013). Sexual-minority, gender-nonconforming, and transgender adolescents. In D. S. Bromberg & W. T. O'Donohue (Hrsg.), Handbook of Child and Adolescent Sexuality: Developmental and Forensic Psychology. Amsterdam: Elsevier.
Dunphy, D. C. (1963). The social structure of urban adolescent peer groups. Sociometry, 26, 230–246.
Ennett, S. T., & Bauman, K. E. (1996). Adolescent social networks school, demographic, and longitudinal considerations. Journal of Adolescent Research, 11, 194–215.
Fraley, C. R., & Davis, K. E. (1997). Attachment formation and transfer in young adults’ close friendships and romantic relationships. Personal Relationships, 4, 131–144.
Freeman, H., & Brown, B. B. (2001). Primary attachment to parents and peers during adolescence: Differences by attachment style. Journal of Youth and Adolescence, 30, 653–674.
Furman, W., & Wehner, E. A. (1994). Romantic views: Toward a theory of adolescent romantic relationships. In R. Montemayor, G. R. Adams, & T. P. Gullotta (Hrsg.), Personal relationships during adolescence (Advances in adolescent development: An annual book series Vol. 6, S. 168–195). Thousand Oaks, CA: Sage.
Furman, W., & Wehner, E. A. (1997). Adolescent romantic relationships: A developmental perspective. In S. Shulman & A. W. Collins (Hrsg.), New directions for child development, number 78: Adolescent romantic relationships (S. 21–36). San Francisco, CA: Jossey-Bass.
Furman, W., Brown, B. B., & Feiring, C. (1999). The development of romantic relationships in adolescence. Cambridge: Cambridge University Press.
Gorrese, A., & Ruggieri, R. (2012). Peer attachment: A meta-analytic review of gender and age differences and associations with parent attachment. Journal of Youth and Adolescence, 41, 650–672.
Hall, J. A. (2011). Sex differences in friendship expectations: A meta-analysis. Journal of Social and Personal Relationships, 28, 723–747.
Hall, J. A., Larson, K., & Watts, A. (2009). Satisfying friendship maintenance expectations: The role of friendship standards, sex, and gender. IL: Paper presented at the National Communication Association Conference in Chicago.
Halpern, C. T. (2003). Biological influences on adolescent romantic and sexual behavior. In P. Florsheim (Hrsg.), Adolescent romantic relations and sexual behavior: Theory, research, and practical implications (S. 57–84). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
Harter, S. (1998). The development of self-representations. In W. Damon & N. Eisenberg (Hrsg.), Handbook of child psychology (S. 553–617). New York: Wiley.
Havighurst, R. J. (1972). Developmental tasks and education. New York: David McKay.
Hodges, E. V., Boivin, M., Vitaro, F., & Bukowski, W. M. (1999). The power of friendship: Protection against an escalating cycle of peer victimization. Developmental psychology, 35, 94–101.
Juvonen, J., & Cadigan, J. (2002). Social determinants of public behavior of middle school youth: Perceived peer norms and need to be accepted. In T. Urdan (Hrsg.), Adolescence and education Vol. 2: Academic motivation of adolescents (S. 277–297). Greenwich, CT: Information Age Publishing.
Kahl, H., Schaffrath Rosario, A., & Schlaud, M. (2007). Sexuelle Reifung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 50, 677–685.
Karcher, M. J. (2002). The principles and practice of pair counseling: A dyadic developmental play therapy for aggressive, withdrawn, and socially immature youth. International Journal of Play Therapy, 11, 121–147.
Karnick, P. M. (2005). Feeling lonely: Theoretical perspectives. Nursing Science Quarterly, 18, 7–12.
Krell, C., & Oldemeier, K. (2015). Coming-out – und dann...?! Ein DJI-Forschungsprojekt zur Lebenssituation von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter Mitarbeit von Sebastian Müller. München: Deutsches Jugendinstitut.
Kupersmidt, J. B., & Coie, J. D. (1990). Preadolescent peer status, aggression, and school adjustment as predictors of externalizing problems in adolescence. Child Development, 61, 1350–1362.
LaFontana, K. M., & Cillessen, A. H. (2010). Developmental changes in the priority of perceived status in childhood and adolescence. Social Development, 19, 130–147.
LaFreniere, P. J., & Sroufe, L. A. (1985). Profiles of peer competence in the preschool: Interrelations between measures, influence of social ecology, and relation to attachment history. Developmental Psychology, 21, 56–69.
Larson, R., & Richards, M. H. (1991). Daily companionship in late childhood and early adolescence: Changing developmental contexts. Child Development, 62, 284–300.
Mahon, N. E., Yarcheski, A., Yarcheski, T. J., Cannella, B. L., & Hanks, M. M. (2006). A meta-analytic study of predictors for loneliness during adolescence. Nursing Research, 55, 308–315.
Malik, N. M., & Furman, W. (1993). Practitioner review: Problems in children's peer relations: What can the clinician do? Journal of Child Psychology and Psychiatry, 34, 1303–1326.
Matthiesen, S. (2013). Jugendsexualität im Internetzeitalter. Eine qualitative Studie zu sozialen und sexuellen Beziehungen von Jugendlichen. Gefördert und im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Vol. 21). Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Mavroveli, S., Petrides, K. V., Rieffe, C., & Bakker, F. (2007). Trait emotional intelligence, psychological well-being and peer-rated social competence in adolescence. British Journal of Developmental Psychology, 25, 263–275.
Meijs, N., Cillessen, A. H., Scholte, R. H., Segers, E., & Spijkerman, R. (2010). Social intelligence and academic achievement as predictors of adolescent popularity. Journal of Youth and Adolescence, 39, 62–72.
Mounts, N. S., & Steinberg, L. (1995). An ecological analysis of peer influence on adolescent grade point average and drug use. Developmental Psychology, 31, 915.
Neemann, J., Hubbard, J., & Masten, A. S. (1995). The changing importance of romantic relationship involvement to competence from late childhood to late adolescence. Development and Psychopathology, 7, 727–750.
Nieder, T., & Seiffge-Krenke, I. (2001). Coping with stress in different phases of romantic development. Journal of Adolescence, 24, 297–311.
Pfingsten, U. (2009). Soziale Kompetenzen. In Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter (S. 158–174). Berlin: Springer.
Platt, B., Kadosh, K. C., & Lau, J. Y. (2013). The role of peer rejection in adolescent depression. Depression and Anxiety, 30, 809–821.
Plies, K., Nickel, B., & Schmidt, P. (1999). Zwischen Lust und Frust. Jugendsexualität in den 90er Jahren. Ergebnisse einer repräsentativen Studie in Ost- und Westdeutschland. Opladen: Leske + Budrich.
Poulin, F., & Pedersen, S. (2007). Developmental changes in gender composition of friendship networks in adolescent girls and boys. Developmental Psychology, 43, 1484–1496.
Rubin, Z., & Sloman, J. (1984). How parents influence their children’s friendships. In M. Lewis (Hrsg.), Beyond the dyad (S. 223–250). New York: Springer.
Rubin, K. H., Wojslawowicz, J. C., Rose-Krasnor, L., Booth-LaForce, C., & Burgess, K. B. (2006). The best friendships of shy/withdrawn children: Prevalence, stability, and relationship quality. Journal of Abnormal Child Psychology, 34, 139–153.
Sandstrom, M., & Cillessen, A. (2006). Likeable versus popular: Distinct implications for adolescent adjustment. International Journal of Behavioural Development, 30, 305–314.
Schmidt, G. (2005). Das neue DER DIE DAS. Über die Modernisierung des Sexuellen. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Seiffge-Krenke, I. (2003). Testing theories of romantic development from adolescence to young adulthood: Evidence of a developmental sequence. International Journal of Behavioral Development, 27, 519–531.
Seiffge-Krenke, I., & Shulman, S. (2012). Transformation in heterosexual romantic relationships across the transition into adolescence. In B. Laursen & W. A. Collins (Hrsg.), Relationship Pathways. From adolescence to young adulthood (S. 191–214). Los Angeles: Sage.
Selman, R. L. (1980). The growth of interpersonal understanding. New York: Academic Press.
Siggelkow, B., & Büscher, W. (2010). Deutschlands sexuelle Tragödie. Wenn Kinder nicht mehr lernen, was Liebe ist. München: Goldmann.
Silbereisen, R. K., & Weichold, K. (2012). Jugend (12–19 Jahre). In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie 7., vollst (überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Silbereisen, R. K., & Wiesner, M. (1999). Erste romantische Beziehungen bei Jugendlichen aus Ost- und Westdeutschland: Ein Vergleich der Prädiktoren von 1991 und 1996. In R. K. Silbereisen & J. Zinnecker (Hrsg.), Entwicklung im sozialen Wandel (S. 101–118). Weinheim, Basel: Psychologie Verlags Union.
Steinberg, L. (2011). Sexuality. In L. Steinberg (Hrsg.), Adolescence. (9. Aufl., S. 337–368). New York: McGraw-Hill.
Steinberg, L., & Morris, A. S. (2001). Adolescent development. Journal of Cognitive Education and Psychology, 2, 55–87.
Vetter, N. C., Leipold, K., Kliegel, M., Phillips, L. H., & Altgassen, M. (2013). Ongoing development of social cognition in adolescence. Child Neuropsychology, 19, 615–629.
von Salisch, M., & Seiffge-Krenke, I. (2008). Entwicklung von Freundschaften und romantischen Beziehungen. In R. K. Silbereisen & M. Hasselhorn (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Enzyklopädie der Psychologie, Serie V (Entwicklung) Band 5 (S. 421–459). Göttingen: Hogrefe.
Wendt, E.-V. (2016). Paarbeziehungen Jugendlicher und junger Erwachsener. Ein Fokus auf Unsicherheiten und Konflikte. Psychotherapeut, 16, 10–15.
Wendt, E.-V., & Walper, S. (2013). Sexualentwicklung und Partnerschaften Jugendlicher: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von 15- bis 17-Jährigen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33, 62–81.
Wentzel, K. R., & Asher, S. R. (1995). The academic lives of neglected, rejected, popular, and controversial children. Child Development, 66, 754–763.
Wentzel, K. R., & Caldwell, K. (1997). Friendships, peer acceptance, and group membership: Realtions to academic achievement in middle school. Child Development, 68, 1198–1209.
Wetzstein, T., Erbeldinger, P., Hilgers, J., & Eckert, R. (2003). Selbstbildung und Gewalt in jugendlichen Cliquen. Zeitschrift für Pädagogik, 49, 837–854.
Zimmer-Gembeck, M. J., & Helfand, M. (2008). Ten years of longitudinal research on U.S. adolescent sexual behavior: Developmental correlates of sexual intercourse, and the importance of age, gender and ethnic background. Developmental Review, 28, 153–224.
Zimmer-Gembeck, M. J., Siebenbruner, J., & Collins, W. A. (2001). Diverse aspects of dating: Associations with psychosocial functioning from early to middle adolescence. Journal of Adolescence, 24, 313–336.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding authors
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Vierhaus, M., Wendt, EV. (2018). Sozialbeziehungen zu Gleichaltrigen. In: Lohaus, A. (eds) Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55792-1_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55792-1_7
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-55791-4
Online ISBN: 978-3-662-55792-1
eBook Packages: Psychology (German Language)