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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

44. Gleichaltrigenbeziehungen

verfasst von : Arnold Lohaus

Erschienen in: Kindliche Kompetenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Sozialbeziehungen spielen sich in den ersten Lebensmonaten und Lebensjahren häufig vorrangig in der eigenen Familie ab. Eine wichtige Entwicklungsaufgabe, die sich Kindern spätestens beim Eintritt in eine Kindertagesstätte stellt, ist der Aufbau von Sozialbeziehungen zu anderen Gleichaltrigen. In diesem Kapitel erfahren Eltern und andere Betreuungspersonen, welche Herausforderungen sich dabei den Vorschulkindern stellen.
Literatur
Zurück zum Zitat Fabes, R.A., Eisenberg, N., Smith, M.C. & Murphy, B.C. (1996). Getting angry at peers: Associations with liking of the provocateur. Child Development, 67, 942-956.CrossRef Fabes, R.A., Eisenberg, N., Smith, M.C. & Murphy, B.C. (1996). Getting angry at peers: Associations with liking of the provocateur. Child Development, 67, 942-956.CrossRef
Zurück zum Zitat Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (4. überarbeitete und erweiterte Auflage). Heidelberg: Springer. Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2019). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (4. überarbeitete und erweiterte Auflage). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Vierhaus, M. & Wendt, E.-V. (2018). Sozialbeziehungen zu Gleichaltrigen. In A. Lohaus (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters (S. 139-167). Heidelberg: Springer.CrossRef Vierhaus, M. & Wendt, E.-V. (2018). Sozialbeziehungen zu Gleichaltrigen. In A. Lohaus (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters (S. 139-167). Heidelberg: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Gleichaltrigenbeziehungen
verfasst von
Arnold Lohaus
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63051-8_44