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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Funktionelles Üben und motorisches Lernen

verfasst von : Frans van der Brugge

Erschienen in: Neurorehabilitation bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Unter motorischem Lernen verstehen wir das Erwerben motorischer Fähigkeiten (Nijhuis-van der Sanden 2006) auf eine für das Individuum charakteristische Art und Weise. In der Praxis hat jeder Therapeut seine eigene Arbeitsweise, die ihm hilft, Patienten bestimmte Fähigkeiten zu vermitteln. Eine effektivere Alternative ist es, die Arbeitsweise an die individuellen Bedürfnisse des Patienten anzupassen. Mit bewusstem Einspielen auf dessen individuellen Lernstil und seine spezielle Symptomatik erzielt man ein besseres Lernergebnis. Bei Patienten mit einer Erkrankung des zentralen Nervensystems bestehen häufig auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen und Sensibilitätsstörungen. Durch eine Untersuchung lässt sich herausfinden, welches Feedbacksystem des ZNS noch intakt ist. Das Ansprechen der intakten Feedbacksysteme zur Kompensation der gestörten Systeme trägt beim Erlernen motorischer Fähigkeiten nicht unwesentlich zum Lernerfolg des Patienten bei.
Literatur
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Metadaten
Titel
Funktionelles Üben und motorisches Lernen
verfasst von
Frans van der Brugge
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55415-9_11