Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Erlernen professioneller Kommunikation

verfasst von : R. Tewes

Erschienen in: »Wie bitte?« – Kommunikation in Gesundheitsberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Professionelle Kommunikation lässt sich lernen. Neben einiger Techniken der Gesprächsführung spielt dabei v. a. die Haltung, das eigene Selbstbewusstsein, persönliche Vorurteile, Umgang mit Gefühlen und jede Menge Soft-Skills die entscheidende Rolle. Das bewusste Üben alltäglicher Gespräche ist ebenso hilfreich, wie die persönliche Selbstreflexion von Interaktionen. Dabei ist die Vorbereitung auf herausfordernde Gespräche das A und O. Einen Kommunikationsprofi erkennen Sie an seiner Kunst, Fragen zu stellen.
Metadaten
Titel
Erlernen professioneller Kommunikation
verfasst von
R. Tewes
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46644-5_5