Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Der holistische PBL-Zyklus im Curriculum von heute

verfasst von : Benjamin David Rapphold, Theresa Scherer

Erschienen in: Hochschuldidaktik der Pflege und Gesundheitsfachberufe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das problembasierte Lernen (PBL) ermöglicht in der Gruppe ein kollaboratives Lernen, bei dem systematisch Kompetenzen entwickelt werden und das Wissen immer wieder individuell konstruiert, reorganisiert und erweitert wird. Die Studierenden werden dazu befähigt aus Informationen Probleme zu definieren, zu analysieren und systematisch zu lösen. Der an der Berner Fachhochschule Gesundheit entwickelte holistische PBL-Zyklus bildet die Basis für ein Curriculum, das praxisorientiertes Lernen mit einer lösungsorientierten Herangehensweise verbindet. Im Zentrum dieses Zyklus bilden Vorlesungen, Expertenforen, Seminare und Skillstrainings wertvolle Ressourcen, die für das Problemverständnis sowie die Problembearbeitung in Form von Wissen, Fertigkeiten und Erfahrungen für die Studierenden notwendig sind. Damit schließt sich der gesamten Zyklus um eine Problemsituation für die Studierenden im Curriculum.
Literatur
Zurück zum Zitat Albanese, M. A. & Mitchell, S. (1993). Problem-based learning: a review of literature on its outcomes and implementation issues. Academic medicine, 68 ( 1 ), 52–81.CrossRefPubMed Albanese, M. A. & Mitchell, S. (1993). Problem-based learning: a review of literature on its outcomes and implementation issues. Academic medicine, 68 ( 1 ), 52–81.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Applin, H., Williams, B., Day, R. & Buro, K. (2011). A comparison of competencies between problem-based learning and non-problem-based graduate nurses. Nurse Education Today, 31 ( 2 ), 129–134.CrossRefPubMed Applin, H., Williams, B., Day, R. & Buro, K. (2011). A comparison of competencies between problem-based learning and non-problem-based graduate nurses. Nurse Education Today, 31 ( 2 ), 129–134.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Barrows, H. S. (1996). Problem‐based learning in medicine and beyond: A brief overview. New directions for teaching and learning, (68), 3–12.CrossRef Barrows, H. S. (1996). Problem‐based learning in medicine and beyond: A brief overview. New directions for teaching and learning, (68), 3–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Bate, E., Hommes, J., Duvivier, R. & Taylor, D. C. (2014). Problem-based learning (PBL): Getting the most out of your students – Their roles and responsibilities, AMEE Guide No. 84. Medical teacher, 36 ( 1 ), 1–12.CrossRefPubMed Bate, E., Hommes, J., Duvivier, R. & Taylor, D. C. (2014). Problem-based learning (PBL): Getting the most out of your students – Their roles and responsibilities, AMEE Guide No. 84. Medical teacher, 36 ( 1 ), 1–12.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Berliner, D. C. (2002). Comment: Educational research: The hardest science of all. Educational researcher, 31 ( 8 ), 18–20.CrossRef Berliner, D. C. (2002). Comment: Educational research: The hardest science of all. Educational researcher, 31 ( 8 ), 18–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Brunner, R. (1985). Der Einsatz praxisorientierter Verfahren in der Lehrerbildung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Unterrichtswissenschaft, 2, 169–181. Brunner, R. (1985). Der Einsatz praxisorientierter Verfahren in der Lehrerbildung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland. Unterrichtswissenschaft, 2, 169–181.
Zurück zum Zitat Collins, A., Brown, J. S. & Newman, S. E. (1988). Cognitive apprenticeship. Thinking. The Journal of Philosophy for Children, 8 ( 1 ), 2–10.CrossRef Collins, A., Brown, J. S. & Newman, S. E. (1988). Cognitive apprenticeship. Thinking. The Journal of Philosophy for Children, 8 ( 1 ), 2–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Dahlgren, L. O. (2009). Interprofessional and problem-based learning: A marriage made in heaven?. Journal of interprofessional care, 23 ( 5 ), 448–454.CrossRefPubMed Dahlgren, L. O. (2009). Interprofessional and problem-based learning: A marriage made in heaven?. Journal of interprofessional care, 23 ( 5 ), 448–454.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I. & Boonen A. (2008). Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand. Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft. Darmann-Finck I. & Boonen A. (2008). Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand. Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Davis, M. H. (1999). AMEE Medical Education Guide No. 15: Problem-based learning: a practical guide. Medical teacher, 21 ( 2 ), 130–140.PubMed Davis, M. H. (1999). AMEE Medical Education Guide No. 15: Problem-based learning: a practical guide. Medical teacher, 21 ( 2 ), 130–140.PubMed
Zurück zum Zitat Dochy, F., Segers, M., Van den Bossche, P. & Gijbels, D. (2003). Effects of problem-based learning: A meta-analysis. Learning and instruction, 13 ( 5 ), 533–568.CrossRef Dochy, F., Segers, M., Van den Bossche, P. & Gijbels, D. (2003). Effects of problem-based learning: A meta-analysis. Learning and instruction, 13 ( 5 ), 533–568.CrossRef
Zurück zum Zitat Dohmen, G. (1996). Das lebenslange Lernen: Leitlinien einer modernen Bildungspolitik. Bonn (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie). Dohmen, G. (1996). Das lebenslange Lernen: Leitlinien einer modernen Bildungspolitik. Bonn (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie).
Zurück zum Zitat Donner R.S. & Bickley, H. (1993). Problem-based learning in American medical education: an overview. Bull Med Libr Assoc. 81 ( 3 ), 294–298.PubMedPubMedCentral Donner R.S. & Bickley, H. (1993). Problem-based learning in American medical education: an overview. Bull Med Libr Assoc. 81 ( 3 ), 294–298.PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Eva, K. W. (2004). Issues to consider when planning and conducting educational research, Journal of dental education, 68 ( 3 ), 316–323.PubMed Eva, K. W. (2004). Issues to consider when planning and conducting educational research, Journal of dental education, 68 ( 3 ), 316–323.PubMed
Zurück zum Zitat Imhof, L., Rüesch, P., Schaffert, R., Mahrer-Imhof, R., Fringer, A. & Kerker-Specker, C. (2010). Professionelle Pflege Schweiz: Perspektive 2020. Ein Grundlagenbericht Winterthur: ZHAW. Imhof, L., Rüesch, P., Schaffert, R., Mahrer-Imhof, R., Fringer, A. & Kerker-Specker, C. (2010). Professionelle Pflege Schweiz: Perspektive 2020. Ein Grundlagenbericht Winterthur: ZHAW.
Zurück zum Zitat Kong, L. N., Qin, B., Zhou, Y. Q., Mou, S. Y. & Gao, H. M. (2014). The effectiveness of problem-based learning on development of nursing students’ critical thinking: A systematic review and meta-analysis. International Journal of Nursing Studies, 51 ( 3 ), 458–469.CrossRefPubMed Kong, L. N., Qin, B., Zhou, Y. Q., Mou, S. Y. & Gao, H. M. (2014). The effectiveness of problem-based learning on development of nursing students’ critical thinking: A systematic review and meta-analysis. International Journal of Nursing Studies, 51 ( 3 ), 458–469.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat L'Ecuyer, K. M., Pole, D. & Leander, S. A. (2015). The use of PBL in an interprofessional education course for health care professional students. Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning, 9 ( 1 ), 6.CrossRef L'Ecuyer, K. M., Pole, D. & Leander, S. A. (2015). The use of PBL in an interprofessional education course for health care professional students. Interdisciplinary Journal of Problem-Based Learning, 9 ( 1 ), 6.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, R. E. (2009). Multimedia learning, 2. Aufl. New York: Cambridge University press.CrossRef Mayer, R. E. (2009). Multimedia learning, 2. Aufl. New York: Cambridge University press.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller C. (2008). Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen: Eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht. Netzwerk – Zeitschrift für Wirtschaftsbildung Schweiz, 1, 20–33. Müller C. (2008). Gestaltung von problembasierten Lernumgebungen: Eine Analyse aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht. Netzwerk – Zeitschrift für Wirtschaftsbildung Schweiz, 1, 20–33.
Zurück zum Zitat Newman, M. (2003). A Pilot Systematic Review and Meta-analysis on the Effectiveness of Problem-Based Learning. Newcastle: Learning & Teaching Subject Network for Medicine, Dentistry and Veterinary Medicine. Newman, M. (2003). A Pilot Systematic Review and Meta-analysis on the Effectiveness of Problem-Based Learning. Newcastle: Learning & Teaching Subject Network for Medicine, Dentistry and Veterinary Medicine.
Zurück zum Zitat Nowak, J. A. & Plucker, J. A. (2002). Do as I say, not as I do: Student assessment in problem-based learning. Inquiry: Critical Thinking Across the Disciplines, 21 ( 2 ), 17–31. Nowak, J. A. & Plucker, J. A. (2002). Do as I say, not as I do: Student assessment in problem-based learning. Inquiry: Critical Thinking Across the Disciplines, 21 ( 2 ), 17–31.
Zurück zum Zitat Parton, G. & Bailey, R. (2008). Problem-based learning: a critical rationalist perspective, London Review of Education, 6 ( 3 ), 281–292.CrossRef Parton, G. & Bailey, R. (2008). Problem-based learning: a critical rationalist perspective, London Review of Education, 6 ( 3 ), 281–292.CrossRef
Zurück zum Zitat Process, B. (2007). London Communiqué, towards the European higher education area: Responding to challenges in a globalised world, 18 May 2007. Process, B. (2007). London Communiqué, towards the European higher education area: Responding to challenges in a globalised world, 18 May 2007.
Zurück zum Zitat Reusser, K. (2005). Problemorientiertes Lernen – Tiefenstruktur, Gestaltungsformen, Wirkung. Beiträge zur Lehrerbildung, 23 ( 2 ), 159–182. Reusser, K. (2005). Problemorientiertes Lernen – Tiefenstruktur, Gestaltungsformen, Wirkung. Beiträge zur Lehrerbildung, 23 ( 2 ), 159–182.
Zurück zum Zitat Savery, J. R. (2006). Overview of problem-based learning: Definitions and distinctions. Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning, 1 ( 1 ), 3. Savery, J. R. (2006). Overview of problem-based learning: Definitions and distinctions. Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning, 1 ( 1 ), 3.
Zurück zum Zitat Scherer, T. (2009). Neue Perspektiven im Pflegeberuf. Frequenz, 11(9); 10–12. Scherer, T. (2009). Neue Perspektiven im Pflegeberuf. Frequenz, 11(9); 10–12.
Zurück zum Zitat Scherer, T., & Schaffner, N. (2012). Wenn der Sieben-Schritt zum Alibi wird: Die Studienaufgabe, Problem-Based Learning im Dialog, 1–11. Scherer, T., & Schaffner, N. (2012). Wenn der Sieben-Schritt zum Alibi wird: Die Studienaufgabe, Problem-Based Learning im Dialog, 1–11.
Zurück zum Zitat Scherer, T. & Monteverde, S. (2015). Entwicklung von Schlüsselkompetenzen im Pflegestudium: Der Beitrag des Problem-Based Learning. In: V. Heyse & M. Gyger (Hrsg.). Erfolgreich in die Zukunft. Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen. Heidelberg: medhochzwei, 389–407. Scherer, T. & Monteverde, S. (2015). Entwicklung von Schlüsselkompetenzen im Pflegestudium: Der Beitrag des Problem-Based Learning. In: V. Heyse & M. Gyger (Hrsg.). Erfolgreich in die Zukunft. Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen. Heidelberg: medhochzwei, 389–407.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. G. (1983). Problem‐based learning: Rationale and description. Medical education, 17(1), 11–16. Schmidt, H. G. (1983). Problem‐based learning: Rationale and description. Medical education, 17(1), 11–16.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. G. & Moust, J. H. C. (1998). Problem-based learning: Practice and theory. Groningen: Wolters-Noordhoff. Schmidt, H. G. & Moust, J. H. C. (1998). Problem-based learning: Practice and theory. Groningen: Wolters-Noordhoff.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. G., Vermeulen, L. & Van Der Molen, H. T. (2006). Longterm effects of problem‐based learning: a comparison of competencies acquired by graduates of a problem‐based and a conventional medical school. Medical education, 40(6), 562–567. Schmidt, H. G., Vermeulen, L. & Van Der Molen, H. T. (2006). Longterm effects of problem‐based learning: a comparison of competencies acquired by graduates of a problem‐based and a conventional medical school. Medical education, 40(6), 562–567.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. G., Loyens, S. M. M., Van Gog, T. & Paas, F. (2007). Problem-based learning is compatible with human cognitive architecture: Commentary on Kirschner, Sweller, and Clark (2006). Educational Psychologist, 42 ( 2 ), 91–97.CrossRef Schmidt, H. G., Loyens, S. M. M., Van Gog, T. & Paas, F. (2007). Problem-based learning is compatible with human cognitive architecture: Commentary on Kirschner, Sweller, and Clark (2006). Educational Psychologist, 42 ( 2 ), 91–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, H. G., Rotgans, J. I. & Yew, E. H. (2011). The process of problem‐based learning: what works and why. Medical education, 45(8), 792–806. Schmidt, H. G., Rotgans, J. I. & Yew, E. H. (2011). The process of problem‐based learning: what works and why. Medical education, 45(8), 792–806.
Zurück zum Zitat Schwarz-Govaers R. (2008). Problemorientiertes Lernen (POL) und Subjektive Theorien (ST) – was hat das eine mit dem anderen zu tun? In: I. Darmann-Finck & A. Boonen (Hrsg.). Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand. Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft, 13–24. Schwarz-Govaers R. (2008). Problemorientiertes Lernen (POL) und Subjektive Theorien (ST) – was hat das eine mit dem anderen zu tun? In: I. Darmann-Finck & A. Boonen (Hrsg.). Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand. Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft, 13–24.
Zurück zum Zitat Strobel, J. & Van Barneveld, A. (2009). When is PBL more effective? A meta-synthesis of meta-analyses comparing PBL to conventional classrooms. Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning, 3 ( 1 ), 4.CrossRef Strobel, J. & Van Barneveld, A. (2009). When is PBL more effective? A meta-synthesis of meta-analyses comparing PBL to conventional classrooms. Interdisciplinary Journal of Problem-based Learning, 3 ( 1 ), 4.CrossRef
Zurück zum Zitat Sottas, B. (2011). Abschlusskompetenzen für alle Gesundheitsberufe: das schweizerische Rahmenwerk und seine Konzeption. GMS Z Med Ausbild, 28 ( 1 ), 1–12. Sottas, B. (2011). Abschlusskompetenzen für alle Gesundheitsberufe: das schweizerische Rahmenwerk und seine Konzeption. GMS Z Med Ausbild, 28 ( 1 ), 1–12.
Zurück zum Zitat Stadelmann, B. & Isenschmid, B. (2005). Was bringt problemorientierter Unterricht den psychosozialen Fächern? Erste Erfahrungen an der Medizinischen Fakultät Bern. GMS Z Med Ausbild, 22, 2. Stadelmann, B. & Isenschmid, B. (2005). Was bringt problemorientierter Unterricht den psychosozialen Fächern? Erste Erfahrungen an der Medizinischen Fakultät Bern. GMS Z Med Ausbild, 22, 2.
Zurück zum Zitat Tayyeb, R. (2013). Effectiveness of problem-based learning as an instructional tool for acquisition of content knowledge and promotion of critical thinking among medical students. Journal of the College of Physicians and Surgeons Pakistan, 23 ( 1 ), 42–46.PubMed Tayyeb, R. (2013). Effectiveness of problem-based learning as an instructional tool for acquisition of content knowledge and promotion of critical thinking among medical students. Journal of the College of Physicians and Surgeons Pakistan, 23 ( 1 ), 42–46.PubMed
Zurück zum Zitat Van Meer, K. (1994). Problemorientiertes Lernen. Referat zum 1. Internationalen Kongress zur Didaktik der Pflege. In: R. Schwarz-Govaers (Hrsg.). Kongress-Sammelband. Verlag der Kaderschule für die Krankenpflege, SRK: Aarau. Van Meer, K. (1994). Problemorientiertes Lernen. Referat zum 1. Internationalen Kongress zur Didaktik der Pflege. In: R. Schwarz-Govaers (Hrsg.). Kongress-Sammelband. Verlag der Kaderschule für die Krankenpflege, SRK: Aarau.
Zurück zum Zitat Van Til, C. & Van der Heijden, F. (2006). PBL Study Skills: an overview. Department of Educational Development and Research. Universiteit Maastricht. Van Til, C. & Van der Heijden, F. (2006). PBL Study Skills: an overview. Department of Educational Development and Research. Universiteit Maastricht.
Zurück zum Zitat Weber A. (2007a). Problem-Based Learning. Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe ll und der Tertiärstufe. 2. überarb. Aufl., Bern: hep. Weber A. (2007a). Problem-Based Learning. Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe ll und der Tertiärstufe. 2. überarb. Aufl., Bern: hep.
Zurück zum Zitat Wilkie K. (2001). Das Wesen des problemorientierten Lernens. In: S. Glen & K. Wilkie (Hrsg.). Problemorientiertes Lernen für Pflegende und Hebammen. Bern: Huber, 37–64. Wilkie K. (2001). Das Wesen des problemorientierten Lernens. In: S. Glen & K. Wilkie (Hrsg.). Problemorientiertes Lernen für Pflegende und Hebammen. Bern: Huber, 37–64.
Zurück zum Zitat Zumbach, J. (2003). Problembasiertes Lernen. Münster: Waxmann. Zumbach, J. (2003). Problembasiertes Lernen. Münster: Waxmann.
Metadaten
Titel
Der holistische PBL-Zyklus im Curriculum von heute
verfasst von
Benjamin David Rapphold
Theresa Scherer
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54875-2_15